zum Inhalt

Bachelor live: Goodbye Münster

Ein Porträt-Foto von Christin

Autor:
Christin

Rubrik:
studium

24.01.2022

Es ist Wahnsinn, wie schnell die zwei Jahre vergangen sind. Ich frage mich, ob es wohl daran liegt, dass das Jahr 2020 in meiner Erinnerung quasi nicht existiert. Wo war ich an meinem Geburtstag, wo war ich im Urlaub und wo an Silvester? Durch den Ernst der Lage lautet die Antwort auf jede dieser Fragen „zu Hause“.

Im letzten Jahr hatte ich wenigstens noch ein paar Mal die Gelegenheit in die FH zu gehen und Münster als Stadt ein bisschen mehr zu erleben. In der Uni kam es mir allerdings wieder vor, als wäre ich noch ein Ersti und doch sollte dieses schon das mitunter letzte Mal sein, das ich durch die Gänge schritt. Es macht mich einfach traurig, wenn ich darüber nachdenke, dass das schon mein Bachelorstudium in Münster gewesen sein soll.

Die letzten Wochen von 2021 waren, wie für so viele in der Vorweihnachtszeit, stressig. Allerdings hatte ich schnell alle Geschenke zusammen und auch verschiedenste Treffen mit meinen Freunden schaffte ich easy in meinen Wochenplan zu integrieren. Bei mir waren es eher meine zwei Nebenjobs, die Nachmietersuche und das zweiwöchige Laborpraktikum, welche mich zum Rotieren brachten. Die Abgabe des einen Protokolls hier, die des anderen Leistungsnachweises da. Hatte ich die eine Deadline gerade so eingehalten, ploppte schon wieder die nächste im E-Learning-Portal auf und ich wusste, dass ich diese - obwohl ich von jetzt an wieder zwei Wochen für die Bearbeitung Zeit hatte - wieder erst einen Tag vorher abgeben würde.

Dann ging alles ganz schnell. Der eine Nebenjob wurde gekündigt. Der andere lief kurz vor Weihnachten automatisch aus, da es sich um einen Job auf dem Weihnachtsmarkt handelte. Ein Zoom-Meeting mit einer potenziellen Nachmieterin lief zum Glück gut. Im Januar geht es nämlich auch schon nach Nijmegen in den Niederlanden um dort mein Auslandssemester in Sports Nutrition zu absolvieren. Das wird auch was, kann ich euch sagen. Ich kann am 26. Januar dort in mein Zimmer im Studentenwohnheim am Maas-Waal Kanal und schreibe vorher noch eine Klausur in Münster oder je nachdem auch online in der Heimat, bevor ich rüberfahre. Dann folgen die Welcome Days und am 28. schreibe ich theoretisch noch eine Klausur. Ich bin echt gespannt, wie das alles wird oder ob ich die eine oder andere Klausur in den Sommer legen muss…

Meine Schwester habe ich im Dezember in ihrem neuen Apartment in München besucht, nachdem ich mir noch schnell die Booster-Impfung abgeholt habe. Unglaublich wie viel sich jetzt bei uns verändert.