zum Inhalt

Bachelor live: In zehn Jahren

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
orientieren

26.07.2022

In Zuge meines Creative-Writing-Kurses war es unsere Aufgabe, einen Text über uns in zehn Jahren zu schreiben. Um das Ganze ein wenig interessanter zu gestalten, haben wir unsere Namen auf Zettelchen geschrieben, gemischt und gelost. Den Text sollten wir dann über die Person schreiben, die wir gezogen haben, und ihn in der darauffolgenden Stunde vorlesen.

Als Studierende fällt es vielen von uns sehr schwer, uns die Zukunft vorzustellen. Mit Krieg, Klimawandel und Inflation sieht die Zukunft meiner Generation nicht allzu rosig aus und ich blicke ihr eher mit Besorgnis und Angst als mit Erwartung und Freude entgegen. Wir können nicht wissen, wie unsere Zukunft im größeren Sinne aussieht. Werden wir noch immer mit neuen Corona-Varianten zu kämpfen haben? Was ist die Durchschnittstemperatur eines Sommertages in zehn Jahren? Welche Tierarten, die wir noch aus Zoos kennen, werden bis dahin ausgestorben sein? Sich solche Fragen zu stellen, ist zermürbend – aber es ist trotzdem wichtig.

In unseren Texten ging es jedoch erst einmal um unsere persönliche Zukunft. Was studieren wir? Sind wir erfolgreich? Wo wohnen wir? Sind wir glücklich? Die Ergebnisse waren sehr interessant! Unsere Texte zeichnen uns als zukünftige Lateinlehrer, als Meeresbiologin auf Forschungsreise in der Antarktis, noch immer ohne Führerschein oder im Besitz von vier Alpakas. Ich selbst wurde als in Tokio lebende Buchhändlerin porträtiert – ein Bild von mir, das ich mir selbst so noch nicht vorgestellt hatte. Aber genau deswegen war es so toll, dass eine andere Person den Text über mich geschrieben hat. 

Mir hat diese Aufgabe sehr viel Spaß gemacht. Einerseits für einen Kommilitonen eine Zukunftsvision zu erschaffen und anderseits einen Entwurf meiner Zukunft zu hören, war sehr interessant und unterhaltsam! Ich kann dir nur raten: Stell dir mal die Frage, wo siehst du dich in zehn Jahren?