zum Inhalt

Bachelor live: Jetzt ins Ausland?

Ein Porträt-Foto von Enne

Autor:
Enne

Rubrik:
studium

02.07.2021

Gerade kommt man um die Onlineveranstaltungen einfach nicht herum. Darum wollte ich wenigstens die Möglichkeit nutzen, neben den Uni-Seminaren auch an inspirierenden, digitalen Gesprächen teilzunehmen. Besonders sprechen mich Talks und Workshops an, in denen es um persönliche Weiterentwicklung und Berufsorientierung geht. Immerhin nähere ich mich dem Ende meines Studiums! Wo soll ich jetzt hingehen?

Eigentlich hatte ich geplant, nochmal für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Die aktuelle Situation verunsichert mich aber und ich möchte nicht so gerne in einem anderen Land sein, wenn eine Pandemie die Erfahrung überschattet. Ich erinnere mich noch intensiv daran, wie schwierig es ohnehin schon war, als Erasmus-Studentin in Málaga Anschluss zu finden. Wenn dazu vielleicht zusätzlich noch Kontaktbeschränkungen kommen, stelle ich mir die Zeit sehr einsam und deprimierend vor. Nach Málaga hatte ich generell nur wenig Kontakt zu all den Freunden und Freundinnen, die ich eigentlich wiedersehen wollte.

Zwar bietet die Uni, an der ich studieren würde, nur Online-Seminare an. Doch genau das wäre für mich ein Grund, dort nicht gerne studieren zu wollen. Denn dann würde es mir ja nicht wirklich etwas bringen, ins Ausland zu gehen. Im schlimmsten Fall wäre es auch noch komplizierter nach Deutschland einzureisen und das Gefühl, von meinen Liebsten erneut getrennt zu sein, noch stärker. Trotzdem habe ich in letzter Zeit sogar auch von vielen guten Erfahrungen gehört. Eine Freundin von mir war auf Teneriffa und konnte die Zeit dort trotz allem sehr genießen.

Ich kann mir prinzipiell auch vorstellen, dass es schön werden könnte. Ich habe eine nette Kommilitonin, die vielleicht ebenfalls dort studieren möchte und Reisen sowie neue Kulturen kennenzulernen interessiert mich generell sehr. Auf der anderen Seite würde ich durch dieses Auslandsjahr aber auch ein Jahr länger als die Regelstudienzeit vorgibt studieren. Hier in Deutschland könnte ich stattdessen mein Studium beenden, Praktika machen, meine Freunde und Familie öfter sehen… Die Entscheidung fällt mir schwer. Aber bis ich im Flugzeug sitze, muss ich sie wahrscheinlich fällen. Vielleicht sollte ich eine Münze werfen?