zum Inhalt

Bachelor live: Jubiläum

Ein Porträt-Foto von Christin

Autor:
Christin

Rubrik:
studium

22.10.2020

Ein Jahr ist es jetzt her, seitdem ich nach Münster gezogen bin. Das ging jetzt doch schnell und man fragt sich: Wo ist die Zeit geblieben? Wir hatten genau ein normales und ein Online-Semester und da merkt man schon, dass ein großer Teil vom Studium einfach fehlt. Wie oft wären wir sonst innerhalb des Semesters zusammen am Kanal gewesen und hätten die Straßen unsicher gemacht?
„Nichts da, ihr bleibt brav zu Hause und lernt“, dachte sich Corona.
Der Ironie wegen: Ja, meine Noten sind tatsächlicher besser geworden, doch es fühlte sich wie ein Fernstudium an. Außerdem ist es jetzt ein bisschen so, als finge alles von vorne an. Draußen sieht es wieder aus wie zu Beginn des Studiums. Der goldene Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite und ich hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt.
Letztes Jahr bin ich durch viele verregnete Nächte gefahren und habe mit dem Rad den Weg nach Hause gesucht. Mittlerweile kenne ich mich aus und würde nicht mehr mit dem Rad beinahe auf die Umgehungsstraße fahren. So viel hat sich schon mal verändert.

Trotz der Schwierigkeiten durch das Online-Semester sind aus Kommilitoninnen mittlerweile Freundinnen geworden oder vielleicht auch gerade deswegen, weil nicht immer alles so einfach war. Insofern freue ich mich darauf, dass es bald wieder losgeht. So wie zu Beginn des Studiums auch. Jedoch hoffe ich jetzt nicht nur darauf tolle neue Leute kennenzulernen, sondern dass wir auch möglichst viele Präsenzveranstaltungen haben.
Naja. Wir nehmen es wie es kommt und wissen, dass wir es gemeinsam schaffen.
Dafür bin ich sehr dankbar.