zum Inhalt

Klausuren – 1

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
studium

26.03.2023

Nachdem ich mich immer mehr auf meine erste Klausurenphase an der Universität vorbereitet habe, standen dann auch die ersten Klausuren auf dem Plan. Meine erste Klausur war Physik und da ich vorher noch keine Klausur geschrieben hatte, wusste ich dementsprechend auch nicht, was mich genau erwartet. Zu meinem Glück wurde aber zusätzlich zu den Vorlesungen und Übungen auch noch eine Woche mit Vorbereitungsseminaren angeboten, die man freiwillig nutzen konnte, um etwas sicherer in die Klausur zu gehen. Dieses Angebot nutzte ich natürlich und wusste danach auch etwas besser, was ich alles können muss und wie die Klausur aufgebaut sein wird.

Am Tag meiner ersten Prüfung war ich schon ein wenig nervös. Zu der allgemeinen Angst, ob ich denn auch gut genug auf die Klausur vorbereitet bin und es schaffe alle Aufgaben in der Zeit zu lösen, kamen Unsicherheiten auf, ob ich denn den richtigen Ort finde oder ob ich auch zu der richtigen Zeit ankomme. Aber wie sich herausstellte, waren diese Gedanken recht unnötig, da am Ende alles gut klappte.

Was bei mir im Studiengang anders als in vielen anderen Studiengängen ist, ist, dass ich von meinen sechs Klausuren in der Klausurenphase fünf am Computer schreibe. Das läuft so ab, dass ich nicht im Hörsaal schreibe, sondern in großen Computerräumen, die es extra für die Klausuren gibt. Jeder hat seinen eigenen PC, welche während der Klausur auch zentral überwacht werden. Über ein Prüfungssystem bekommen wir die Aufgaben gestellt, welche wir auf Papier lösen und am Ende nur das Ergebnis in das Programm eintippen. Als ich das erste Mal davon hörte, fand ich dieses Konzept sehr ungewohnt und auch ein wenig unfair, da der kleinste Rechenfehler ausreichen kann und ich somit für die gesamte Aufgabe null Punkte bekomme, obwohl ich den richtigen Lösungsweg gewählt habe und das Prinzip an sich beherrsche. Aber da ich über das Semester schon viel mit dem Prüfungsprogramm arbeitete, gewöhnte ich mich recht gut daran und finde mittlerweile auch, dass dieses Klausurformat den Studenten gegenüber fair ist. Zum Beispiel gleicht sich der Nachteil, dass der Rechenweg nicht bewertet wird, dadurch aus, dass man Punkte für Einheiten bekommen kann, die man lediglich auswählen muss. Da Auswahlmöglichkeiten vorgegeben sind, ist es natürlich etwas leichter, hier Punkte zu sammeln.