zum Inhalt

Bachelor live: Klausurenphase

Ein Porträt-Foto von Noah

Autor:
Noah

Rubrik:
studium

07.04.2021

Bevor ich unter dieses sehr anstrengende Wintersemester endlich ein Schlussstrich ziehen konnte, musste ich noch den anstrengendsten Teil eines jeden Semesters hinter mich bringen – die Klausurenphase. Obwohl ich das letzte Semester ebenfalls eine Klausurenphase unter den Corona-Maßnahmen erlebt habe, hatte ich das Gefühl, dass ich trotzdem in einer vollkommen neuen Situation war. Einerseits musste ich ohne meinen gewohnten Lernort, die Bibliothek, auskommen und leider war es auch sehr lange unklar, wie die Klausuren in diesem überhaupt stattfinden würden. Erst drei Wochen vor den eigentlichen Terminen kam die Info, dass zwei von drei meiner Klausuren vor Ort und eine online stattfinden wird. Jetzt konnte das pauken erst richtig losgehen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich bereitete mich auf eine Klausur, die online geschrieben wird, komplett anders vor, wie auf Klausuren, die in der Uni vor Ort geschrieben werden.

Eine neue Lernmethode, die ich im Kampf gegen meinen inneren Schweinehund entwickelt habe, ist die, dass ich direkt nach dem Aufstehen, vor der Dusche, vor dem Frühstück und bevor ich irgendwas anderes mache, eine Stunde konsequent mit ausgeschaltetem Handy lerne. Dasselbe Procedere wird dann noch mal nach dem Abendessen wiederholt. Dabei geholfen hat mir eine App, die immer, wenn ich mich eine Stunde konzentriert habe, einen Baum in meinen virtuellen Wald gepflanzt hat. Zum Glück waren meine Freunde noch da, mit denen ich coronakonform, viel gelernt habe und die mich auch immer wieder aufgebaut haben. So ging das ungefähr drei Wochen bis dann meine Klausuren geschrieben waren. Die Präsenz-Klausuren fanden gleichzeitig in unterschiedlichen Räumen der Uni statt und es galt dauerhaft Maskenpflicht. Nach drei Wochen waren dann auch alle Noten da und zu meiner Überraschung konnte ich nach diesem kraftraubenden Semester sogar meinen Notendurchschnitt etwas verbessern. Ich hoffe, dass das nächste Wintersemester etwas mehr Normalität mit sich bringt.