Rubrik:
studium
24.10.2023
Autor:
Conny
Rubrik:
studium
24.10.2023
Anfang dieses Jahres buchte ich mit meiner Freundin zusammen zwei Karten für ein Konzert der Band „Element of Crime“ in Leipzig. Ich höre deren Musik schon sehr lange, habe es bisher aber nie auf ein Konzert geschafft. Bis vor Kurzem blieb dieser Termin Mitte September mein einziges Live-Musik-Event in der zweiten Jahreshälfte. Das änderte sich erst im August, als mein Vater mich einlud, mit ihm in Halle zum Konzert von Rainald Grebe zu gehen – ein Musiker und Kabarettist, den wir beide sehr mögen und bisher ebenfalls noch nie live gesehen hatten. Dieser spielte am Freitagabend, Element of Crime am Sonntagabend. Soweit so gut.
In der Woche vor diesen beiden Veranstaltungen bahnte sich dann tatsächlich Konzert Nummer drei für dieses Wochenende an. Diesmal war es jedoch beruflicher Natur. Und zwar begleitet die Produktionsfirma, mit der ich zusammenarbeite, für einen Dokumentarfilm verschiedene Protagonist:innen in der Kleinstadt Naumburg im Süden von Sachsen-Anhalt. Für dieses Projekt mache ich regelmäßig den Ton oder die Kamera. Nun ergab sich die Situation, dass eine der Protagonistinnen wiederum am Samstagabend ein Konzert einer Punkband in Naumburg besuchte und sich in der Firma außer mir niemand fand, der an diesem Tag Zeit gehabt hätte, den Dreh zu übernehmen. Nun war das Konzertwochenende also perfekt – zumindest fast. Denn es gab in der Tat noch Steigerungspotenzial.
Nachdem ich am Freitag von Rainald Grebe auf wunderbar schräge Weise unterhalten wurde und am Samstag den Naumburger Punk in seiner vollen Pracht erleben durfte, ging ich am Sonntagnachmittag nichtsahnend zum Tag des offenen Ateliers in Halle. Dort besuchte ich Bekannte in ihrer Keramik-Werkstatt. Noch hatte ich die kantigen Punk-Sounds vom Vorabend im Ohr und begann mich so langsam auf die melancholisch-humorvollen Texte von „Element of Crime“ zu freuen, da empfing mich der sogenannte Erlebnispop der Band „DoNLoN“ im Hof des Ateliers. Bei Kaffee und Kuchen lauschte ich zwischen allerlei Keramik also dem vierten Konzert an diesem Wochenende.
Nun reichte es aber auch mit Live-Musik, zumindest bis zur nächsten Woche. Denn da rief mich schon wieder die nächste Band nach Leipzig …
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/bachelor-live/konzertwochenende