zum Inhalt

Leselernpatenschaft

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
studium

01.11.2023

Im Laufe meines Lebens habe ich schon die unterschiedlichsten Ehrenämter gehabt.

Wenn ich an Ehrenamt denke, wandern meine Gedanken automatisch zur Suppenküche – vielleicht geht es dir ja ähnlich. Tatsächlich gibt es aber ganz viele unterschiedliche Arten, wie man ehrenamtlich aktiv sein kann.

Für manche Ehrenämter muss man bereits 18 Jahre alt sein, aber es gibt auch genug Möglichkeiten ohne Alterseinschränkungen! Ich habe früher ehrenamtlich in Jugendgruppen mitgearbeitet, einerseits an wöchentlichen Treffen teilgenommen, andererseits Ferienlager organisiert und bin auf diesen als Betreuerin mitgefahren.

Während meines Studiums am Leibniz Kolleg in Tübingen gab es die Möglichkeit, an einer Grundschule in der Stadt als Patin für ein Kind tätig zu sein oder in der Bibliothek der Schule mitzuarbeiten. Ich hatte mich damals für letzteres entschieden und hatte dabei großen Spaß.

Seit ein paar Monaten bin ich nun in Freiburg als Lesepatin aktiv. Das bedeutet, dass ich mich mit dem Kind, das mir zugeteilt wurde, wöchentlich treffe, und wir dann zusammen lesen. Meistens machen wir am Anfang auch ein paar Hausaufgaben – die Treffen finden während der Hausaufgabenbetreuung statt – und natürlich machen wir auch ein paar Pausen und spielen Spiele (am liebsten Galgenmännchen, das mittlerweile „Heiße Dusche“ heißt). Aber im Vordergrund steht eben die Aufgabe, die Lesekompetenz zu verbessern. In Deutschland hat die Lesekompetenz an Grundschulen stark abgenommen und vor allem der Unterschied von Schüler:innen aus privilegierten Haushalten zu denen aus ökonomisch schwächeren Familien ist gewachsen. Leselernpatenschaften versuchen genau dagegen anzukommen – es hat zwar mit den Formularen, die sowohl von dem Amt für Schule und Bildung als auch den jeweiligen Schulen unterzeichnet werden müssen, eine Weile gedauert, aber mittlerweile bin ich schon mehrere Monate als Lesepatin aktiv und habe viel Freude daran. Mir tut es gut, aus meiner Komfortzone herauszukommen und neue Dinge auszuprobieren.

Besonders freut es mich natürlich, wenn man schon nach ein paar Treffen Verbesserungen bemerkt. Mittlerweile war ich sogar bei meinem Patenkind zu Hause für einen Besuch. Auch das neue Schuljahr über werden wir unsere Stunde am Montag fortsetzen, worauf ich mich schon sehr freue. Ehrenämter sind etwas sehr Wertvolles und eine gute Ergänzung zum Alltag. Eventuell hast du ja jetzt auch Lust, dich in deiner Stadt mal umzusehen, wo du ehrenamtlich aktiv werden könntest?