zum Inhalt

Vorpraktikum

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
studium

02.11.2023

Als ich mich für den Studiengang Maschinenbau entschied, war ich erst einmal irritiert, dass ein Vorpraktikum Voraussetzung für das Studium ist. Ich kannte es nicht, dass man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren muss. Zudem wusste ich auch erstmal gar nicht, wie ich die Sache angehen sollte, da ich bis auf die Praktikumsrichtlinie der Uni, die besagt, in welchen Bereichen ich arbeiten soll, kaum Informationen fand. Da in meiner Nähe auch keine Praktikumstellen ausgeschrieben waren, schickte ich einfach ein paar Bewerbungen an Unternehmen in meinem Umkreis. So fand ich dann auch recht schnell eine Praktikumsstelle und das Praktikum passte somit auch zeitlich noch gut in die Zeit zwischen Abi und Studienbeginn.

Jetzt studiere ich seit genau einem Jahr und bin mittlerweile sehr froh darüber, dass ich dieses Vorpraktikum gemacht habe. Zwar bekam ich in diesen sieben Wochen jeweils nur oberflächliche Einblicke in die verschiedenen Bereiche, hatte aber die simplen Verfahren der Fertigung und Werksstoffbearbeitung schon einmal kennengelernt und auch selbst ausgeführt – und konnte somit ein gutes Grundverständnis entwickeln. Und dieses Grundverständnis hat mir in der Uni schon an der ein oder anderen Stellen geholfen, indem es mir leichter fiel, mir das, was in der Vorlesung behandelt wurde, vorzustellen und somit auch zu verstehen. Ich habe zu den verschiedenen Werkstoffen oder Bauteilen einen direkten Bezug zur Realität und zur Anwendung. Das hilft sehr und macht das Studium auch interessanter, da es so ein Stück weniger theoretisch ist.

Insgesamt muss ich im Bachelor 20 Wochen Praktikum absolvieren, von denen 13 Wochen noch zum Ende des Studiums folgen. Diese 20 Wochen sind zwar nicht viel Zeit, aber meiner Meinung nach trotzdem wichtig, um ein gutes Verständnis zu entwickeln und richtig zu verstehen, was man mit dem Gelernten aus der Uni überhaupt anfangen kann. Ich würde auch jedem empfehlen, die Wochen des Vorpraktikums auch wirklich vor dem Studium zu machen, da man so mit einer guten Grundlage ins Studium startet. Zudem nimmt es auch ein wenig Druck aus dem Studium, wenn man schon ein paar Wochen des Pflichtpraktikums geschafft hat und dieses nicht zwischen Vorlesungen und Klausuren absolvieren muss.