zum Inhalt

Bachelor live: Meine Überlebensstrategie

Anna

Autor:
Anna

Rubrik:
studium

26.04.2021

Ich gebe zu, der Titel klingt dramatisch. Eigentlich haben sich die meisten von uns nach über einem Jahr Online-Lehre bestmöglich auf ein rein digitales Studium eingestellt. Trotzdem finde ich es sehr belastend, den ganzen Tag alleine vor dem Bildschirm zu verbringen. Vielen von euch geht es sicherlich ähnlich.

Kürzlich habe ich darüber nachgedacht, was mir persönlich in dieser Zeit hilft, meinen Unialltag zu organisieren. Hier die wichtigsten Strategien, die ich für mich selbst entdeckt habe:

  1. Ich nehme mir Zeit für ein entspanntes Frühstück. Diese Zeit hatte ich früher nie, weil ich immer spät dran war. Es fühlt sich gut an, nicht gleich gestresst in den Tag zu starten, sondern morgens in Ruhe essen und einen Tee trinken zu können.
  2. Zu Beginn jeder Woche mache ich mir einen Wochenplan, auf dem alle Aufgaben stehen, die in der Woche erledigt werden sollen. Damit habe ich einen guten Überblick. Allerdings darf ich mich nicht zu sehr von meinem Plan unter Druck setzen lassen – manchmal schafft man eben einfach nicht alles und das ist auch okay. Das zu akzeptieren fällt mir allerdings sehr schwer.
  3. Vorlesungen auf der Isomatte am Boden, am Stehpult oder am Fußende meines Bettes sind bei mir Normalität: Diese Ortswechsel helfen mir, mich mal anders hinzusetzen (und nicht immer denselben Teil meiner Wand anzustarren).
  4. Ich mache in Seminaren, Tutorien und Kleingruppen meine Kamera an und versuche, mich mit anderen auszutauschen. 
  5. Außerdem habe ich mir zu Weihnachten einen externen Monitor und einen Drucker angeschafft. Weil wir bei Gruppenarbeiten in Seminaren häufig mehrere Dokumente gleichzeitig sehen müssen, hilft mir das beides wirklich sehr.
  6. Ich versuche, regelmäßig spazieren zu gehen, mit Freuden zu telefonieren oder online zusammen mit ihnen Sport zu machen (davon habe ich hier ja schon einmal berichtet). Außerdem ist der Sonntagnachmittag und -abend bei mir immer frei von Uniaufgaben, egal wie ich mir die Aufgaben den Rest der Woche einteile.

Soweit zu meinen persönlichen Strategien. Das sind alles keine Überraschungen, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen von euch ja auch etwas davon weiter.

Obwohl ich hier von meinen Tipps berichte, würde ich nicht behaupten, dass ich immer gut durch die Online-Vorlesungen komme. Ich hoffe einfach, dass bald auch wieder andere Formen des Studiums möglich werden, denn ich bin von der ständigen Distanz und Isolation inzwischen einfach ausgelaugt.