zum Inhalt

Bachelor live: Nussschüsselblues

Ein Porträt-Foto von Christin

Autor:
Christin

Rubrik:
studium

07.10.2021

Kennt ihr das, wenn ihr euren Eltern zu Liebe mit zu Veranstaltungen geht, wo ihr vorher nicht genau wisst, was euch erwartet?

Kann sein, dass das etwas untypisch ist, aber bei mir kommt es tatsächlich recht häufig vor. Meine Mutter ist sehr kulturinteressiert und wir haben allgemein auch einiges dafür übrig. So waren wir schon auf Ausstellungen, Vernissagen und Konzerten mit ihr von denen wir mal mehr, mal weniger angetan waren. Dabei geht es auch in erster Linie um die gemeinsame Unternehmung. Wir wissen einfach, wie viel Freude ihr das bereitet. Vor kurzem war es dann wieder einmal so weit und wir fuhren zu einem Kabarett. Das dachten wir zumindest. Als die zwei Männer auf der Bühne dann allerdings anfingen zu singen, hörten sie gar nicht mehr damit auf. Es handelte sich um eine Art komödiantischen Gesang den die Zwei-Mann-Show da hinlegte und ich war überhaupt nicht begeistert. Ich dachte wirklich „Okay, Geschmäcker sind einfach verschieden“. Sah ich mich um, erblickte ich auch nur Leute im Alter meiner Eltern und darüber. Ich denke der Altersdurchschnitt lag bei 65 und auch meine Schwester und ich konnten daran nicht viel ändern.

So haben wir das ganze „Konzert“ ertragen und waren froh als wir uns wieder auf den Weg nach Hause machen konnten. Das Spannende ist aber, dass wir Tage nach der Veranstaltung einzelne Songs erinnerten und dabei so viel Spaß gehabt haben, wie in der ganzen Veranstaltung nicht. Es brauchte also diese Zeit dazwischen bis auch wir über die Texte lachen konnten. Ich frage mich ob ich mich während des Kabaretts irgendwie davor verschlossen habe oder woran das lag. Vielleicht war es auch die Umgebung und die Menschen. Jetzt mit meiner Familie die Texte zu rekonstruieren und so zum Beispiel den Nussschüsselblues zusammen zu bekommen, hatte echt was. In dem Lied hieß es in einer eingängigen Melodie: „Greif‘ nicht in die Schüssel mit den Nüssen rein, darin können viele Dinge außer Nüssen sein. Haare. Viren. Bakterien, machen in der Nussschüssel Ferien.“ Ich denke es ist schwer nachzuvollziehen, aber wir haben uns weggeschmissen.