zum Inhalt

Bachelor live: Die Anfänge des Psychologiestudiums

Eine junge Frau steht am Balkon.

Autor:
Clara

Rubrik:
studium

15.12.2021

Dieses Semester habe ich mein Psychologie-Studium begonnen. Ich bin echt froh, dass alles so gut funktioniert hat und ich mich offiziell Psychologie-Studentin nennen darf. Am Anfang ist die Uni nämlich echt noch ganz schön verwirrend. Plötzlich muss man selbst seinen Stundenplan erstellen, sich für Prüfungen, Vorlesungen und Übungen anmelden. Und falls einem das nicht richtig gelingt, muss man eben gucken, was man macht. Es gibt keine Lehrer, die dafür sorgen, dass man alles richtig macht. Dafür ist man aber total frei in dem, wie man etwas macht. Zwar ist das erst ein wenig überfordernd, aber eigentlich auch ganz schön cool.

Zum Glück war meine Ersti-Woche in Präsenz, sodass ich schon einmal viele neue Leute kennenlernen durfte, was den Studienstart natürlich um einiges einfacher machte. Jetzt sind meine Veranstaltungen circa zur Hälfte Präsenz und zur Hälfte online, was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Es ist eigentlich ganz angenehm, eine Vorlesung um 8 Uhr morgens online zu haben, da man dann noch nicht so früh morgens fertig in der Uni sitzen muss. Ansonsten belege ich momentan die Module „Statistik“, „Computergestützte Datenanalyse“, „Forschungsmethoden“ „Einführung in die Psychologie“ und „Entwicklungspsychologe“. Bei uns bestehen die ersten zwei Semester hauptsächlich aus Methodenfächern, die anscheinend nicht die interessantesten Module sind. Besonders in Statistik werde ich wohl sehr viel Zeit investieren müssen, damit ich es auch vollständig verstehe. Ich bin aber natürlich auch bereit viel Zeit in das Studium zu investieren.

Ab dem dritten Semester werde ich dann aber mehr Grundlagenfächer und Anwendungsfächer belegen, was ich bestimmt interessanter finden werde. Die Methodenfächer sind aber auch vollkommen in Ordnung und natürlich essenziell für das Studium. Trotzdem werde ich mich darauf freuen, wenn ich diese mal irgendwann überstanden habe!

Ansonsten gefällt mir das Studium bis jetzt echt gut. Es gefällt mir Freiraum und so viele Möglichkeiten zu habe und ich bin total dankbar, dass ich dieses Fach studieren darf. Ich bin echt sehr gespannt, was das Studium noch so mit sich bringen wird!