Rubrik:
studium
21.03.2022
Autor:
Clara
Rubrik:
studium
21.03.2022
Mein erstes Semester in der Uni ist nun vorüber und auch meine Klausurenphase ist geschafft. In den letzten Tagen trudelten dann die ersten Prüfungsergebnisse ein. Zum Glück habe ich alle Klausuren bestanden, was mich natürlich erst einmal erleichtert. Jedoch bin ich besonders mit dem Ergebnis meiner Statistik Klausur total unzufrieden. Ich habe nämlich nur gerade so bestanden. Besonders ärgerlich ist dies, da ich echt das Gefühl hatte, alles verstanden zu haben und gut vorbereitet zu sein. Es ist einfach nur frustrierend, wenn man wirklich viel Zeit in das Lernen für eine Klausur steckt und dann nicht gut abschneidet.
Zum Glück bin ich dann erst einmal mit einer Freundin in den Urlaub gefahren, da wir gerade Semesterferien haben. Dort konnte ich ein bisschen abschalten und es tat auf jeden Fall gut, ein paar Tage gar nicht an die Uni denken zu müssen. Danach habe realisiert: Man darf sich nicht zu sehr von einer schlechten Note runterziehen lassen und sich erst recht nicht durch seine Noten definieren. Nach dem Urlaub konnte ich auch schon etwas besser mit dem Ergebnis umgehen. Außerdem habe ich gelernt, dass Multiple-Choice-Klausuren, der wohl häufigste Klausurentyp im Psychologiestudium, echt nicht zu unterschätzen sind. Viele Fragen oder Aussagen können ganz schön gemein formuliert sein, sodass man sehr genau lesen muss, da man sonst schnell Punkte verlieren kann.
Ebenfalls habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich jetzt einfach mit der schlechten Note zurechtkommen muss oder ob ich mich dafür entscheide, die Klausur zu “jokern“. Bei uns an der Uni haben wir nämlich die Möglichkeit, im Bachelor insgesamt zwei bestandene Klausuren zu wiederholen, um die eigene Note auszubessern, also zu “jokern”. Dies muss nicht direkt passieren, sondern kann auch erst in später erfolgen, zum Beispiel kann eine Klausur aus dem ersten Semester im fünften Semester nochmal geschrieben werden. Jedoch denke ich, dass ich jetzt noch mehr im Thema drin bin, als ich es vielleicht in zwei Jahren sein werde und deswegen werde ich wahrscheinlich jetzt schon einen der Joker nutzen.
Zwar bin ich nicht sonderlich motiviert, alles nochmal zu lernen, aber ich werde mich schon irgendwie dazu aufraffen. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass der zweite Versuch besser wird. Es wäre nämlich total ärgerlich, wenn der zweite Versucht gar nicht besser wird, da ich dann einen meiner Joker verloren hätte. Aber ich muss es jetzt wenigstens probieren. Ich möchte später nicht bereuen, dass ich jetzt die Chance nicht genutzt habe.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/bachelor-live/rueckschlaege