zum Inhalt

Schon wieder Bahnstreik

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
studium

25.12.2023

Seit der fünften Klasse bin ich nun auf die Bahn angewiesen. Das hat solange ich noch in der Schule war, eigentlich auch ziemlich gut geklappt. Selbst wenn der Zug einmal ausgefallen ist, kam doch schnell der nächste oder ich bin mit dem Bus zur Schule gefahren. An einen Streik kann ich mich in diesen Jahren kaum erinnern.

Seitdem ich nun in Dortmund studiere, zwei Stunden mit dem Zug von meiner Heimat entfernt, bin ich noch mehr auf die Bahn angewiesen, da ich nicht einfach meine Eltern anrufen kann, damit diese mich irgendwo abholen, wenn nichts mehr fährt. Hier muss ich irgendwie selbst klarkommen.

Der Weg zur Uni ist in der Regel kein Problem, da ich hierfür nur mit der Schwebebahn fahren muss, die automatisch fährt. Wenn die Deutsche Bahn also mal wieder streikt, bin ich in den meisten Fällen nicht betroffen. Sollte die Schwebebahn dann doch einmal nicht fahren, kann ich immer noch laufen, so weit ist der Weg dann doch nicht. Ich würde dann zwar zu spät kommen, aber auch in anwesenheitspflichtigen Kursen haben dafür alle Verständnis. Ein Freund von mir ist vor einigen Wochen in der Schwebebahn steckengeblieben. Zuerst wusste niemand, was nun passiert, aber auch das Problem war innerhalb von 20 Minten gelöst.

Freitags und sonntags bin ich dann aber doch auf die Deutsche Bahn angewiesen, da ich fast jedes Wochenende nach Hause fahre, und da sind die Streiks, die sich in der letzten Zeit häufen, wirklich nervig. Ich kann die Gründe wirklich gut verstehen, es ist jedoch echt unpraktisch, am Abend um 23 Uhr zu erfahren, dass man morgen einen Tag früher als geplant fahren muss, um überhaupt noch in die Heimat zu kommen. Daher würde ich mir persönlich wünschen, dass Streiks früher angekündigt werden und im besten Fall nicht das Wochenende beeinflussen, kann die Gründe aber vollkommen verstehen.