zum Inhalt

Bachelor live: Sportliche Freitage

Anna

Autor:
Anna

Rubrik:
studium

15.01.2021

Seit kurzem steht am Freitagabend für 19:30 Uhr ein neuer Termin in meinem Kalender, der ein bisschen Abwechslung in meinen Alltag bringt: Sport. Dabei handelt es sich jedoch weder um einen Unisportkur, noch um Trainingsvideos auf Youtube. Stattdessen treffe ich mich mit drei Freundinnen in einer Zoomkonferenz, um gemeinsam Sport zu treiben. Die Idee dazu ist, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, der Lockdown-Langeweile und unserem Bewegungsmangel entsprungen.

Zu Beginn suchen wir immer eine Playlist aus, laufen uns zwei Lieder in unserem Zimmer ein und dehnen uns. Anschließend geht es los: Reihum schlägt jede von uns eine Übung vor – von Kniebeugen über Rückenübungen, Standwaage bis zur gefürchtete „Planke“ ist alles dabei. Auf meine 12 Quadratmetern wird das zwar etwas eng, aber bisher habe ich noch immer einen Platz für meine Sportmatte gefunden.

Für mich sind diese ca. einstündigen Online-Sporteinheiten mit Freunden eine gute Möglichkeit, um halbwegs fit zu bleiben. Zwar gehe ich oft spazieren, Sport gehört aber nicht zu meinen Hobbys und es fällt mir eher schwer, mich dafür zu motivieren.

Dass wir vor oder nach dem Training oft noch Neuigkeiten austauschen oder einfach ein bisschen reden, ist in Zeiten von Kontaktbeschränkungen eine willkommene Abwechslung. Und das Beste: es macht nichts, dass wir uns gerade in vier unterschiedlichen Städten befinden, wir können trotzdem Zeit miteinander verbringen – und auch ganz ohne Ansteckungsrisiko.

Meine Freundinnen treffen sich inzwischen sogar zweimal wöchentlich zum Training, ich schaffe es meist nur einmal. Aber auch das ist besser als nichts und eine wirklich gute Alternative zu abgesagten Unisportkursen.