zum Inhalt

Bachelor live: Heimat

Eine junge Frau steht am Balkon.

Autor:
Clara

Rubrik:
studium

03.11.2021

Ich habe mir eigentlich nie groß Gedanken darüber gemacht, was für mich Heimat bedeutet. Ich komme aus einer Kleinstadt mit circa 15.000 Einwohnern. Das heißt ich bin eher ländlich aufgewachsen. Trotzdem stand für mich schon immer fest, dass ich irgendwann meine Heimat verlassen und für das Studium in eine große Stadt ziehen werde. Dies ist nun passiert – seit wenigen Wochen bin ich ausgezogen und studiere jetzt in Osnabrück. Tatsächlich ist mir der Schritt nicht so leicht gefallen, wie ich es erwartet hatte. Ich hatte besonders die ersten Tage ein wenig Heimweh, was mich echt ganz schön überrascht hat. Ich hätte nie gedacht, dass ich so an dem kleinen Ort hänge, in dem ich groß geworden bin. Mich hat eigentlich immer viel gestört, zum Beispiel, dass generell nicht viel los ist, kaum Freizeitangebote oder Einkaufsmöglichkeiten existieren und das Nachtleben jetzt auch nicht wirklich bombastisch ist. Aber ich bin eben dort aufgewachsen, meine Familie lebt dort und meine besten Freunde kommen auch aus diesem Ort. Durch meinen Umzug habe ich auf jeden Fall gelernt, dass ich heimatverbundener bin, als ich es immer von mir erwartet hatte. Als ich letztes Wochenende noch einmal in meiner Heimat war, war ich mit einer Freundin bei uns im Wald spazieren und habe es wirklich total genossen etwas anderes als Stadtluft einzuatmen. Es war fast ein wenig nostalgisch durch die schmalen Straßen zu laufen, obwohl ich noch gar nicht so lange weggezogen bin.

Früher konnte ich mir auch nie vorstellen, irgendwann mal in meine Heimat zurückzuziehen, da ich für immer in der Stadt bleiben wollte, doch mittlerweile halte ich dies gar nicht mehr für so abwegig. Zumindest möchte ich nicht für immer direkt in der Innenstadt wohnen, ich wohne nämlich nahe Hauptbahnhof und da ist natürlich immer viel los. Das wird mir glaube auf Dauer zu anstrengend. Ich genieße natürlich gerade auch das abenteuerliche Leben in der Großstadt, aber ich habe gemerkt, dass meine Heimat mir auch sehr am Herzen liegt!