zum Inhalt

Theater

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
studium

11.07.2023

Wenn wir früher mit der Schulklasse ins Theater gegangen sind, war ich immer einerseits froh, keinen Unterricht zu haben, andererseits kann ich jetzt auch nicht davon sprechen, mich besonders auf die Vorstellungen gefreut zu haben. Meistens saßen wir in einem nur spärlich beleuchteten Saal und haben uns alle Mühe gegeben, nicht einzuschlafen. Mittlerweile bin ich tatsächlich zu einer begeisterten Theatergängerin geworden! Allzu oft kann ich auch nicht ins Theater, da in Freiburg Kulturveranstaltungen dieser Art leider nicht kostenlos sind – bestenfalls bekommt man als Studentin eine Vergünstigung; von einem Konzept wie in Heidelberg, wo alle Theaterstücke für Studierende kostenlos sind, kann ich hier nur träumen.

Dennoch bin ich großer Fan vom Freiburger Theater – nicht nur das Gebäude ist wunderschön, sondern auch die Veranstaltungen, die ich bisher besucht habe, haben mich jedes Mal sehr berührt! Mein liebstes Stück muss „Was ihr wollt“ von Shakespeare gewesen sein. Ich war so begeistert, dass ich tatsächlich zweimal diese Vorstellung besucht habe, und schon jetzt wünsche ich mir innigst, dass es wieder ins Programm aufgenommen wird, damit ich es noch ein drittes Mal sehen kann. Die Kostüme, die Musik, die Schauspieler:innen, der Humor – ich war vollends begeistert!

Auch die anderen Theaterstücke, die ich besucht habe, mochte ich sehr. „Trafikant“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler fand ich total toll inszeniert, das Bühnenbild war absolut phänomenal! Und auch „Identitti“ und „Der Steppenwolf“ habe ich sehr genossen.

Mittlerweile erkenne ich Darsteller:innen aus anderen Stücken, was jedes Mal ein tolles Gefühl ist. Die drei Stunden, die eine Vorstellung gut mal dauern kann, fliegen immer nur so an mir vorbei. Das Gefühl und die Faszination, nach einem Kinofilm auf die Straße zu treten und zu bemerken, dass die Welt draußen nicht stehengeblieben ist, erfahre ich auch nach Theaterbesuchen. Kulturangebote gibt es so viele – Kino, Konzerte, Museen, Lesungen –, Theater ist etwas, das ich erst später in meinen Leben für mich entdeckt habe. Eventuell möchtest du deinem lokalen Theater auch eine Chance geben?