zum Inhalt

Bachelor live: Uni - aber anders

Blogger David mit einem Pappschild, auf dem MADRID steht.

Autor:
David

Rubrik:
studium

20.10.2021

Nun ist die zweite Woche an der Universität in Valencia vorbei. Glücklicherweise ist bei mir schon ab Donnerstag Wochenende. Daran kann ich mich die nächste Zeit auf jeden Fall gewöhnen. Vor allem zum Reisen in der näheren Umgebung ist ein längeres Wochenende sehr nützlich. So lohnt es sich, mal schnell nach Alicante oder Madrid zu fahren und ich muss dafür nicht die wertvollen Ferientage verwenden. Aktuell habe ich erst vier Kurse, was zeitlich ganz angenehm ist. Eigentlich hätte ich noch Kurse aus meinem Nebenfach Soziologie, aber da die Fakultäten hier getrennt sind, ist es sehr schwer als Erasmus-Student angenommen zu werden. Von allein werden außerdem keine Informationen an mich herangetragen, weshalb man tagtäglich selbst schauen muss, wo, was, wie und wann stattfindet. Machbar ist das schon und ich versuche mich nicht zu sehr davon stressen zu lassen. Nun muss ich eben neue Kurse raussuchen in der Hoffnung bei diesen dann angenommen zu werden. Gleichzeitig muss ich dann aber die Möglichkeit haben diese Punkte in Freiburg angerechnet zu bekommen und außerdem sollte es ja irgendwie auch was mit meinem Studium generell zu tun haben. Es ist aber besser, wenn ich mich auf das konzentriere das bereits funktioniert, dann wird der Rest auch noch klappen. Insgesamt mache ich mir aber keinen Stress nicht rechtzeitig alle Punkte zu bekommen, da ich aufgrund der Onlinesemester bereits länger studieren darf und lieber den Weg zum Ziel genieße, anstatt stur und so schnell wie möglich das Studium zu beenden. Immerhin kann man hier am Strand entspannen und das sollte auch ausgiebig genutzt werden.