zum Inhalt

Vorbereitung auf die ersten Klausuren

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
studium

23.01.2023

Es ist nun Anfang Januar und mein erstes Semester neigt sich dem Ende zu. Noch vier Wochen Vorlesung, Übung und andere Veranstaltungen und dann ist es so weit: Die ersten Klausuren stehen bevor und noch weiß ich absolut nicht, was auf mich zukommt.

Schon von Anfang an habe ich diesen Moment gefürchtet, weshalb ich während des Semesters versucht habe, immer auf dem neusten Stand zu bleiben, alle Übungen möglichst sorgfältig zu machen und Zusammenfassungen zu schreiben. Auch wenn das nicht immer unbedingt leicht war und mir viele Tage einfach die Motivation fehlte, noch länger in der Bibliothek zu sitzen, zahlt sich die bis jetzt geleistete Arbeit definitiv aus.

Die Weihnachtsferien habe ich genutzt, um möglichst alle Inhalte noch einmal aufzufrischen und zu schauen, an welchen Ecken und Enden es hapert. Ich habe die ersten Altklausuraufgaben gemacht und versucht, die Zeit so sinnvoll wie möglich zu nutzen. Außerdem habe ich angefangen, digital Karteikarten zu schreiben und auswendig zu lernen.

Auch wenn es nicht immer einfach war, noch mehr zu lernen, um eine Routine in die ganzen Aufgaben zu bekommen, gibt mir genau das jetzt Sicherheit, dass ich die Klausuren schaffen kann. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis ich bereit bin (bereit fühlen werde ich mich wahrscheinlich niemals), trage ich zumindest einen kleinen Funken Zuversicht in mir.

Ob sich meine bisherige Arbeit insgesamt auszahlen wird, weiß ich nicht – geschweige denn überhaupt Sinn ergeben hat, aber ich glaube, die ersten Semester muss ich einfach ausprobieren, wie ich mich am besten auf Klausuren vorbereite und so viele Übungsaufgaben rechnen wie irgendwie möglich.