zum Inhalt

Bachelor live: Wann wir vor Publikum schlechter abschneiden

Anna

Autor:
Anna

Rubrik:
orientieren

17.12.2020

Die Sozialpsychologie ist eines meiner ersten Anwendungsfächer im Studium. Zwar beschäftigen wir uns trotzdem oft mit abstrakten Theorien, die Forschung aus der Sozialpsychologie gibt aber Antworten auf einige sehr interessante Fragen.

Ein Beispiel für eine solche Fragestellung: Welchen Einfluss hat es auf unsere Leistung, wenn andere Menschen uns beim Ausführen einer Aufgabe zusehen?
Dazu muss man das Prinzip der sozialen Erleichterung verstehen. Diese Theorie besagt, dass wir bei einfachen oder gut trainierten Aufgaben, beispielsweise einem Wettrennen, in der Anwesenheit anderer Menschen besser abschneiden als allein.
Dem gegenüber steht die soziale Hemmung: Bei schlecht gelernten oder schwierigen Aufgaben wird unsere Leistung schlechter, wenn andere Menschen uns zusehen. Jeder, der einmal beim Vorrechnen einer Matheaufgabe an der Tafel gescheitert ist und dieselbe Aufgabe zurück auf dem eigenen Platz ohne Probleme lösen konnte, kennt dieses Prinzip. Ein anderes Beispiel wäre das Vorspielen eines schwierigen Musikstückes. Zuhause mag das funktionieren, wenn das Stück jedoch nicht ausreichend geübt wurde, geht vor Publikum manchmal alles schief.
Eine mögliche Erklärung für diese „soziale Hemmung“ lautet, dass unter Beobachtung häufig eine Angst vor der Bewertung durch die Zuschauer entsteht. Diese Angst führt wiederum zu Erregung, was ein schlechteres Abschneiden zufolge haben kann. Eine andere Theorie ist, dass wir durch die Anwesenheit anderer Menschen schlichtweg abgelenkt sind und deshalb weniger Aufmerksamkeit für die Aufgabe bleibt. Bei Routineaufgaben führt das zu einer Verbesserung, bei komplexeren Aufgaben zu einer Verschlechterung der Leistung.
Dieser kurze Einblick in eine Fragestellung der Sozialpsychologie wird der Komplexität des Themas natürlich nicht annähernd gerecht, denn nur sehr wenige Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung lassen sich grob pauschalisieren.
Aber dass wir beim Ausführen schwieriger oder schlecht gelernter Aufgaben vor Publikum häufig schlechter abschneiden, kann wohl fast jeder aus eigener Erfahrung bestätigen.