zum Inhalt

Weitermachen

Blogger David mit einem Pappschild, auf dem MADRID steht.

Autor:
David

Rubrik:
studium

02.03.2023

Mittlerweile ist es fast März und die Deadlines rücken stetig näher. Meine mündliche Prüfung habe ich erfolgreich absolviert und insgesamt ein generell gutes Gefühl bei allem. Hilfreich ist dieses Semester, dass ich nur Studienleistungen habe. Sprich, es werden keine Noten vergeben, sondern ich muss alles nur bestehen. Logischerweise habe ich einen eigenen Anspruch an meine Abgaben, sodass ich nichts mit Minimalaufwand abgeben werde. Trotzdem hilft es etwas, den Druck rauszunehmen, der sonst auf einem lastet. Die Benotungen an der Uni sind eben immer noch zu einem gewissen Grad subjektiv.

Abseits davon findet auch einiges statt. Unter der Woche habe ich keine konkreten Verpflichtungen, sodass ich mir alles spontan und flexibel einrichten kann. Das kann stellenweise auch für etwas Schwierigkeiten sorgen, ist aber meist eine große Erleichterung. Solange ich mich selbst motivieren kann, meine Arbeiten zu erledigen, kann ich den Rest des Tages frei planen. Bei gutem Wetter lädt in Freiburg jeder Berg ein, mit dem Mountainbike befahren zu werden. Sonst stehen auch die anderen Türen sportlicher Betätigung offen. Gemeinsame Aktivitäten mit Kommiliton*innen sorgen für die nötige Ablenkung von Uni und Arbeit. Die Planungen für den Sommer schreiten auch voran und bald können die Uni-Kurse wieder belegt werden. Insgesamt habe ich daher viel Motivation, in der Uni konsequent weiterzuarbeiten. Im Fach Politikwissenschaft fehlt mir nur noch die Bachelorarbeit und das Praktikum. So kann ich nun frei nach Interesse wählen und in andere Fachgebiete reinschnuppern. Gerade an der philosophischen Fakultät gibt es da jedes Semester die ein oder andere sehr interessante Veranstaltung. Wenn man im Ergänzungsbereich Seminare belegt, gibt es ein deutlich geringeres Arbeitsvolumen. Das geht einher mit weniger ECTS, aber für den Sommer passt das optimal. Lange Tage, interessante Themen und viel Freizeit klingt nach einer guten Perspektive für den Sommer. Bis dahin heißt es also: weitermachen.