zum Inhalt

Bachelor live: Zurück nach Halle

Ein Porträt-Foto von Conny

Autor:
Conny

Rubrik:
studium

28.05.2021

Mit dem herannahenden Ende meines Münchner Mietvertrags drängte sich mir in den letzten Wochen die Frage auf, wo ich anschließend leben werde. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob sich eine Wohnung in München noch lohnt und bin zu dem Ergebnis gekommen: Nein, das tut es nicht. Der einzig logische Schritt für mich war es, in meine Heimat nach Halle/Saale zurückzukehren. Dieser Gedanke tauchte bereits im letzten Jahr in einem Gespräch mit meinem Vater auf. Damals verbrachte ich Corona-bedingt viele Wochen und Monate bei meinen Eltern, was mir innerlich jedoch immer wie eine Interimslösung erschien. Wenn die ganzen Einschränkungen vorbei sind, wird in München und an meiner Uni schon wieder alles normal werden – dachte ich jedenfalls. Die Idee, mir in Halle eine eigene Wohnung zu mieten erschien mir damals komplett unrealistisch. Es kam mir vor wie ein Rückschritt. Als Filmstudent aus der Medienmetropole München ins vergleichsweise provinzielle Halle zurück – das konnte ich niemandem und auch mir selbst nicht verklickern. Außerdem gab es ja auch immer die Möglichkeit, falls nötig, bei meinen Eltern unterzukommen.

Doch mit der Zeit kommt Veränderung, auch wenn ich diese erst an mir bemerkte, als die Entscheidung zwangsläufig in Form des endenden Mietvertrags vor der Tür stand. Ein anstehender aufwendiger Dreh in Halle, die ausbleibenden Präsenzseminare an der Uni, die Nähe zu Familie und Freunden und die teuren Mietpreise in München gaben schlussendlich den Ausschlag. Ich begab mich auf die Suche nach Wohnungen in Halle an der Saale!

Wo der Luxus einer Ein-Raum-Wohnung in München noch in weiter Ferne lag, war das in Halle ohne Probleme machbar. Binnen einer Woche hatte ich drei Besichtigungstermine für Genossenschaftswohnungen mit einer Kaltmiete von unter 200 Euro. Nach dem letzten Termin wusste ich ziemlich direkt, welche Wohnung es sein sollte und meldete Interesse an. Wiederum fünf Tage später unterschrieb ich den Vertrag mit Beginn zum nächsten Monatsanfang. Ein bisschen wurde ich von meiner eigenen Entschlusskraft und Schnelligkeit überrannt. Es fühlte sich sehr merkwürdig an, aber richtig. Das wusste ich spätestens als ich meine Entscheidung Freunden aus Halle sowie meinen Großeltern mitteilte. Alle waren sowohl überrascht als auch begeistert. Es war ein wenig rührend, das zu sehen.