zum Inhalt

Bachelor live: Zuversicht

Bloggerin Lee-Ceshia

Autor:
Lee-Ceshia

Rubrik:
studium

28.12.2021

Zuversicht. Vertrauen. Selbstvertrauen.

Starke und große Wörter, die unabdingbar sind.

In den letzten Tagen wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, sich selbst zu Vertrauen. Sei es, in dem man zu seinen Entscheidungen steht oder in dem man überhaupt eine Entscheidung fällt. Zu wissen, dass es mich nicht zerreißt, zu wissen: ich bin stark genug, ich kann das überstehen.

Sich selbst und dem eigenen Leben mit Optimismus und Zuversicht zu begegnen, ist eine Herausforderung. Oftmals ist es trügerisch auf Social Media zu sehen, was andere Menschen so machen, während man selbst das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten. Doch seien wir ehrlich – wollen wir wirklich das, was wir bei anderen sehen?

Vermutlich nicht. Wir setzen unsere Prioritäten, weil wir es wollen und nicht, weil ein Algorithmus es verlangt. Oft sitzen wir da und gucken auf andere, anstatt selbst zu lernen und zu wachsen. Anstatt die Gedanken kreisen zu lassen, lenken wir uns mit YouTube Videos ab. Dabei ist es doch normal, sich von der unfassbar schnelllebig gewordenen Welt erholen zu wollen.

Vielleicht hilft es, wenn wir einen Schritt zurücktreten, unsere Ansprüche zurückschrauben und herausfinden, was uns wirklich glücklich macht. Vielleicht ist es dann nämlich nicht das Einfamilienhaus und der Volvo in der Auffahrt. Sondern nur wir selbst, mit der Zuversicht, dass wir glücklich sind und uns nicht vergleichen brauchen. Denn wir sind sehr gut, so wie wir sind.