zum Inhalt

Die Juristen von morgen: How to not kill your plants

Ein Porträt-Foto von Nina

Autor:
Nina

Rubrik:
studium

01.06.2021

Irgendwie habe ich momentan nicht wirklich viele Hobbies, was echt schade ist. Ich hätte früher immer Klavier spielen und Yoga und lesen dazugezählt, aber all das mache ich gerade nicht. Ich habe keine Zeit und mich stresst vieles und am liebsten liege ich auf dem Sofa und mache nichts, wenn ich mal gerade nicht lerne.

Und so fing es an, inspiriert von meiner besten Freundin, dass ich mir nach und nach immer mehr Pflanzen zugelegt habe. Ich habe keinen grünen Daumen, hatte auch noch nie einen, aber ich finde Pflanzen ausgesprochen schön und beruhigend. Das belebt eine ganze Wohnung! Und mal ehrlich, Pflanzen halten uns am Leben.

Aber wie halte ich Pflanzen am Leben? In meiner alten Wohnung habe ich es mit einer Gieß-App probiert, was die ersten Wochen gut geklappt hat. Und dann sind sie trotzdem gestorben. Jetzt in der neuen Wohnung wollte ich wöchentlich die Pflänzchen gießen, aber sie sind trotzdem reihenweise gestorben. Ich weiß, ich weiß, zu viel Wasser. Aber was ist denn jetzt genug Wasser und was nicht zu viel oder zu wenig? Warum will wirklich jede Pflanze in der Sonne sein? Außer der Bananenstaude, die ist direkt verkümmert, als sie auch nur einen Hauch in der Sonne stand. Pflanzen sind echt anstrengend, aber ich bin gewillt, es besser zu machen.

Meine Mama hat mir drei Töpfe mitgebracht – einen Himbeerstrauch, der schon recht groß ist und zwei kleine Töpfe, in denen „vermutlich Brokkoli und Blumenkohl sind, aber genau weiß ich das auch nicht“. Ah ja, danke Mama, damit kann ich aber viel anfangen. Alle drei stehen nun draußen auf dem Südbalkon und bekommen fast gleich viel Wasser. Zwei Pflanzen geht es gut, aber dem „vermutlich Brokkoli“ eher nicht so, die Blätter schrumpfen zusammen und er scheint echt nicht glücklich zu sein. Was, Brokkoli, was willst du denn bitte von mir? Rede, schreib mir eine Whatsapp, mach irgendwelche Zeichen. Hilf mir, damit ich dir helfen kann. Ich würde doch so gerne.

Das ist also gerade mein Leben. Versuchen, meine Pflänzchen mal nicht umzubringen. Mal schauen, ob das klappt.