zum Inhalt

Die Juristen von morgen: Praktikumserfahrung

Porträt-Foto von Amelie

Autor:
Amelie

Rubrik:
studium

04.06.2021

Hattet ihr auch Schulpraktika? Meine Schule räumte uns zwar einen Zeitraum für Praktika ein, allerdings umfasste dieser nur insgesamt sechs Tage für ein wirtschaftliches und ein soziales Praktikum. Das waren dann unsere Projekttage, die man natürlich gerne in den Ferien verlängern konnte.

Generell finde ich die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren richtig gut. Man erhält für eine bestimmte Zeit einen guten Einblick in den jeweiligen Beruf und kann am Arbeitsalltag teilhaben, ohne sich schon fest an eine bestimmte Berufsrichtung zu binden. Dennoch, finde ich, braucht das seine Zeit. Somit waren die jeweils drei Tage langen Praktika etwas kurz. Zum einen war es mit einem so schmal bemessenen Zeitfenster schwer, Betriebe zu finden, die einen aufnahmen. Zum anderen ließen sich meine  Berufswünsche nicht optimal in die Kategorien „sozial“ und „wirtschaftlich“ einteilen. Letztendlich habe ich aber ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei und in einem Kindergarten ergattern können. In der Anwaltskanzlei fand ich es unglaublich interessant. Ich bekam teilweise Akteneinsicht, saß im Sekretariat und durfte bei Gerichtsterminen anwesend sein. Zudem habe ich einen Einblick in den Prozess der Digitalisierung des juristischen Netzwerkes bekommen. Die drei Tage haben Lust auf mehr geweckt und ich bedauerte es, nicht mehr Zeit dort zu haben.

Das Praktikum im Kindergarten war anspruchsvoller als gedacht. Natürlich fand ich es schön, wenn Kinder mir Bilder gemalt haben, oder mit mir fangen spielen wollten. Allerdings war es ständig laut. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich nach jedem Tag einfach nur noch ins Bett fiel. Das Praktikum hat mir gezeigt, dass der Beruf als Erzieherin ziemlich anstrengend ist und nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Im Jurastudium sind nun studienbegleitende Praktika Pflicht und ich freue mich auf die Möglichkeiten, die sich mir dadurch bieten. Aufgrund der Tatsache, dass ich die Praktika bzw. die Stellen nach meinem Studium und meinen persönlichen Interessen auswählen kann, lässt sich somit auch besser eine Verbindung zwischen theoretischer Lehre und praktischem Anwendungsbereich herstellen. Das war in der Schule ja leider nicht so einfach möglich. Zudem ist der Praktikumszeitraum länger, was hoffentlich dazu beiträgt, dass das jeweilige Berufsbild klarere Konturen bekommt.