zum Inhalt

Mitten in Vietnam

Porträt-Foto von Amelie

Autor:
Amelie

Rubrik:
studium

04.07.2024

Die Mitte Vietnams ist hauptsächlich für die Stadt Hoi An mit seinen schwimmenden Laternen bekannt.

Von Ninh Binh sind wir elf Stunden mit dem Nachtbus nach Hue gefahren. Es war zwar nicht unbequem, allerdings wird man doch gut durchgerüttelt. Mir ist dabei schlecht geworden – aufgrund der Müdigkeit schläft man dennoch trotzdem irgendwann ein.

Wir kamen dann gegen sieben Uhr morgens in Hue an und vor dem Bus warteten schon etliche Taxifahrer, die uns abwerben wollten. Hue ist eine sehr schöne Stadt und hat auch schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten. Nach dem etwas drückenden Klima im Norden tat es wirklich gut, am Fluss mit blauem Himmel und Sonnenschein entlang zu schlendern. Wir waren dort am verlassen Wasserpark, in der kaiserlichen Stadt und auf einer Aussichtsplattform am Stadtrand.

Von Hue aus haben wir uns per Tripadvisor dann den Wolkenpass (Hai Van Pass) gebucht. Hier fährt man mit Motorrädern die Strecke zwischen Hue und Da Nang/Hoi An. Und das war eins meiner Highlights! Die Landschaften sind atemberaubend und das Gefühl der Freiheit überall, wo es schön ist, stehenzubleiben, ist unbeschreiblich. Von dem Unternehmen bekommt man zudem eine Liste mit den wichtigsten Stopps auf der Route. Viele teilen sich eine Maschine. Wir haben uns unwissend zwei gebucht und bereuen es nicht. Hierbei muss man allerdings beachten, dass man gute acht bis neun Stunden mindestens unterwegs ist. Wer sich das nicht zutraut zu fahren, sollte sich definitiv eine Maschine teilen! Die Strecke ist jedoch – bis auf ein Stück in der Stadt Da Nang – sehr einfach und angenehm zu fahren.

Die letzten Tage unserer Reise verbrachten wir entspannt in Hoi An mit dem vollen Touristenprogramm von Kleidung schneidern lassen, über Kochkurse, bis Laternen basteln. Hoi An war sehr angenehm, zwar sehr touristisch, jedoch hat es mich hier nicht sonderlich gestört. Die Altstadt ist sehr schön und auf dem Thu Bon River werden täglich Laternen aufs Wasser gesetzt. Wer hier zu Vollmond ist, kann auch am sogenannten Laternenfest teilnehmen.

Wir sind dann von Da Nang aus zurück nach Ho Chi Minh geflogen und von dort aus über Singapur zurück nach Deutschland.

Wenn ihr mehr über Land und Leute in Vietnam erfahren wollt, empfehle ich euch meinen nächsten Blogbeitrag …