zum Inhalt

Die Juristen von morgen: Sommersemester-Fazit

Porträt-Foto von Amelie

Autor:
Amelie

Rubrik:
studium

21.09.2021

Jetzt, nach einem Jahr Studium in Corona-Zeiten, würde ich gerne ein Fazit ziehen. Vor gut einem Jahr habe ich mein Abitur gemacht und auch in meinen ersten Blogbeiträgen ausführlich darüber geschrieben. Ich habe mich gefragt, wie das Studium wohl so wird und was ich alles erleben werde. Natürlich bin ich immer noch relativ neu und habe wegen Corona wahrscheinlich auch noch nicht einmal die Hälfte aller Vorteile des Studentenlebens erleben können. Dennoch bin ich zumindest um ein Jahr Erfahrungen reicher geworden.
Erstens war ich noch nie in einer Präsenz Vorlesung. Das mag zwar irgendwie paradox sein, aber bis jetzt hatte ich tatsächlich nur Zoom-Meetings oder lernte mit Aufzeichnungen von Vorlesungen. Aber zumindest auf dem Unigelände bin ich mal gewesen und in der Bibliothek. Hinzu kommt, dass ich auch noch keine Prüfung in Präsenz geschrieben habe.
Zweitens habe ich trotzdem ein paar neue Leute kennengelernt. Das war zwar aufgrund der Pandemie deutlich schwieriger als erwartet. Und genau aus diesem Grund hoffe ich, dass im nächsten Semester die Universitäten wieder ganz aufmachen, bzw. hybride Lehrmodelle anbieten.
Ein letzter Punkt, an den ich mich auch immer noch herantaste, ist der Umgang mit der Stofffülle. Vor allem im Jurastudium wird einem schnell vermittelt, dass man sehr früh mit dem Lernen anfangen sollte. Das ist zwar an sich ein netter Tipp, aber zwei Monate vor den Prüfungen wirken doch irgendwie noch zu weit weg, um mit genügend Motivation zu lernen (ich denke, dass es hierbei nicht nur mir so geht). Auch versuche ich noch immer die richtige Balance zwischen Lehrbüchern, Skripten, Vorlesungsfolien und Fallbüchern zu finden. In diesen Semesterferien steht auch meine erste Hausarbeit an – mal sehen, wie ich damit fertig werde.
Trotz allem kann ich nun behaupten, dass ich mich inzwischen mit den vielen online-Portalen meiner Universität auskenne und einen Überblick gewonnen habe. Zusätzlich waren meine Erfahrungen mit der Uni zunächst erstmal positiv. Noch macht mir mein Studium Spaß und das ist doch dann hoffentlich schon einmal die richtige Richtung. Dennoch freue ich mich darauf, wenn die Dinge wieder „normal“ werden und ich endlich das erleben kann, was man als Student eben erlebt.