zum Inhalt

Die Juristen von morgen: Work-Life-Balance

Porträt-Foto von Amelie

Autor:
Amelie

Rubrik:
studium

18.05.2022

Wer hätte das nicht gerne? Eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Obwohl ich schon öfter einen Wandel hin zu einer ausgeglichenen Work-Life Balance versucht habe, bin ich noch lange nicht an diesem Ziel angekommen. Natürlich weiß auch ich, dass Veränderung immer nur Stück für Stück passiert, dennoch fühlt es sich oft frustrierend an, wenn man doch wieder feststellen muss, wie weit man von seinem Ziel entfernt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass meine Situation vielen von euch bekannt vorkommen dürfte. Oftmals nehme ich mir in den Semesterferien vor, alles ein wenig mehr zu organisieren, ein bisschen besser zu planen und mir Strategien zu überlegen, wie ich besser mit dem Stress vor der Klausurenphase zurechtkomme. Dann beginnt das Semester und die ersten paar Wochen kann ich das ganz gut durchhalten. Ich gehe regelmäßig zum Sport, mache etwas für die Uni und treffe mich mit Freunden. Doch plötzlich passiert das, was man Leben nennt. Hier ein Event mehr, ein Ausflug mit Freunden oder Zeit mit der Familie. Und dann hat man die Uni ganz schnell vergessen. Wenn schließlich wieder die Klausurenphase vor der Tür steht, fragt man sich, wie das schon wieder passieren konnte, obwohl man sich doch so viele gute Vorsätze hatte.

Und so kommt man wieder ins Hamsterrad, man lernt die Nächte durch, pumpt sich mit Koffein voll und hat kurz vorm Ende einen riesigen Mental Breakdown. Trotzdem bekommt man die Klausuren irgendwann rum und als Ausgleich für diesen Stress möchte man natürlich erst einmal wieder so viel Abstand wie nur möglich zur Uni oder einfach dem eigenen Schreibtisch bekommen. Der Kreislauf beginnt von vorn. Von Ausgleich kann da wohl kaum die Rede sein.

Dennoch möchte ich dieses Semester wieder mit neuer Energie und neuen Zielen beginnen. Eines meiner größten Ziele ist wirklich eine gesunde Work-Life-Balance. Vor allem mit Blick auf das in ferner Zukunft anstehende Examen möchte ich bis dahin Methoden entwickelt haben, die mir helfen, alles besser unter einen Hut zu bekommen. Noch kann ich natürlich nicht sagen, wie viel Erfolg ich damit haben werde, aber was bisher ganz gut klappt ist eine 6-Punkte-To-do-Liste und regelmäßig mit einem Gym Buddy ins Fitnessstudio zu gehen. Möchtet ihr auch etwas ändern?