zum Inhalt

Förderung im Stipendium

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

19.03.2023

Für die Finanzierung meines Studiums erhalte ich jeden Monat einen Zuschuss aus einer Stiftung. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ohne diese Förderung wäre ich nicht in der Lage, mein Studium in dieser Form absolvieren zu können. Diese Seite von Stipendien kennen wohl die meisten. Aber neben der finanziellen Förderung fördern eigentlich so ziemlich alle Stiftungen auch ideell. Was das bedeutet, möchte ich dir heute kurz näherbringen.

Zugegebenermaßen: Als ich anfing, nach einem passenden Stipendium für mich zu suchen, ging es mir hauptsächlich darum, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen, ab dem 25. Lebensjahr gibt es kein Kindergeld mehr, dazu muss man die Krankenversicherung selbst zahlen und der Master beansprucht so viel Zeit, dass ausufernde Nebenjobs dabei nicht mehr allzu leicht möglich sind. Zumindest nicht, wenn man innerhalb der Regelstudienzeit bleiben möchte. Bei meiner Recherche fiel mir aber relativ schnell auf, dass sich die verschiedenen Stiftungen im finanziellen Aspekt gar nicht so groß unterscheiden. Viel eher ist es die ideelle Förderung, die sie auszeichnet. Das bedeutet, dass jede Stiftung ein Programm hat, das sie ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten anbieten kann. Bei Stiftungen wie der Rosa-Luxemburg-Stiftung oder der Friedrich-Ebert-Stiftung sind das beispielsweise Veranstaltungen und Seminare mit politischem Hintergrund, bei anderen können das Veranstaltungen und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung sein. Die Stiftung, bei der ich letztlich gelandet bin, fiel mir direkt auf, weil sie ein breites Spektrum an Veranstaltungen anbietet, die mich sehr angesprochen haben.

Während meines Masters konnte ich bereits einige Seminare besuchen. Die Themen sind dabei ganz unterschiedlich: Konflikt-, Zeit- oder Stressmanagement oder die eigenen Stärken kennenlernen auf der einen Seite, Anti-Rassismus oder Seminare über Postkolonialismus auf der anderen Seite. Die Seminare haben mich inhaltlich wahnsinnig bereichert und auch der Fakt, dass man mit seinen Mitgeförderten währenddessen in Kontakt kommt, ist toll.

Dir würde ich daher Folgendes mit auf den Weg geben: Wenn du vorhast, dich für ein Stipendium zu bewerben, konzentriere dich unbedingt auch darauf, wie du neben der finanziellen Unterstützung gefördert wirst. Und wenn du nicht die perfekten Noten oder den perfekten Lebenslauf hast: Manche Stiftungen bieten auch an, dass du dich „nur“ auf die ideelle Förderung in Form von Seminaren und Workshops bewerben kannst. So ist es meist einfacher, einen Platz zu bekommen!

Bis bald,

Dein Antoine