zum Inhalt

Stipendium finden

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

10.04.2023

Nachdem ich in meinem letzten Blog darauf eingegangen bin, wie ich in meinem Stipendium gefördert werde, wollte ich dir heute mitgeben, wie ich überhaupt ein passendes Stipendium für mich gefunden habe.

Am einfachsten ist das, glaube ich, wenn du bei dir und mit einem kleinen Prep-Talk anfängst. Denn auch ich habe nicht gedacht, dass ich überhaupt die Chance habe, ein Stipendium zu bekommen. Meine Noten waren schon etwas besser als durchschnittlich, aber im Großen und Ganzen hatte ich jetzt keinen 1,0er-Schnitt oder ein Dutzend unbezahlte Praktika bei großen Medienhäusern oder der UN oder so absolviert. Ich hatte mich also nie wirklich mit Stipendien beschäftigt, weil ich mir dachte, dass das eher etwas für die totalen Überflieger:innen ist. Und so hatte ich auch eigentlich überhaupt nicht vor, mich bei irgendwelchen Stiftungen zu bewerben.

Irgendwann im Frühjahr 2021 hatte ich an einem Samstag eine Tageswanderung geplant, die wegen schlechtem Wetter kurzfristig ausfallen musste. Plötzlich einen ganzen freien Tag vor mir, entschied ich mich, doch noch mal in die Welt der Stiftungen und Stipendien abzutauchen. Und als ich mich das erste Mal wirklich damit auseinandersetzte und nicht nur die großen, bekannten Stiftungen in Betracht zog, sondern mich in der bundesdeutschen Stiftungslandschaft etwas einarbeitete, fand ich wirklich viele Stiftungen, die ihren Schwerpunkt auf den Themen hatten, für die ich mich interessierte und mit denen ich mich schon beschäftigt hatte. Wie berichtet, rundete das Programm bei meiner aktuellen Stiftung das tolle Angebot an Workshops und Seminaren ab.

Ein Reminder an dieser Stelle: Wenn man einen Uni- oder Abi-Schnitt von 1,0 hat oder Landesvorsitzender in irgendeiner politischen Partei ist, dann hat man bestimmt schon oft Mut gemacht bekommen, dass man sich einfach mal für ein Stipendium bewerben sollte. Aber auch, wenn man durch anderes Engagement besticht, rentiert es sich. Nimm du dir doch auch mal einen verregneten Samstag vor, um dich zu informieren!

Bis bald,

Dein Antoine

P.S.: An manchen Unis gibt es sogar Gruppen von Studierenden, die Dir kostenlos dabei helfen, das für Dich passende Stipendium zu finden und Dich beim Bewerbungsprozess begleiten. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen sammeln können.