zum Inhalt

Praktika während des Studiums – 2

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

09.11.2023

Praktika sind in manchen Studiengängen verpflichtend vorgesehen, in manchen Studiengängen „nice to have“. Für dich selbst ist ein Praktikum aber immer von Vorteil. In dieser kleinen Serie möchte ich dir ein paar der für mich wichtigsten Vorteile und Herausforderungen näherbringen. Nachdem wir uns im ersten Teil bereits angeschaut haben, wie Berufserfahrung und der Einblick in verschiedene Berufe dir helfen können, betrachten wir dieses Mal, wie Praktikumserfahrung dir persönlich dabei hilft, Unternehmenskulturen einzuschätzen.

 Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur mit eigenen Werten, einem eigenen Miteinander. Auf der Webseite erfährt man davon oft in leeren Worthülsen und guten Vorsätzen. In der tatsächlichen Arbeit in einem Unternehmen aber erlebst du Fehlerkulturen, das Miteinander der Belegschaft, das Verhältnis der Vorgesetzen zum Team oder auch Weiterbildungsangebote und Schulungen hautnah. Für dich kannst du dabei mitnehmen, welche Art von Miteinander und Unternehmenskultur du bevorzugst. Ein professioneller Umgangston, die Kolleg*innen siezen und um 17 Uhr das Arbeitshandy ausschalten oder ein freundschaftliches Umfeld, in dem man mit Kolleg*innen nach Feierabend noch etwas trinken geht und auch um 22 Uhr noch eine Aufgabe bearbeitet, wenn etwas dringend fertig werden muss. Diese Gegensätze bieten jeweils ihre Vor- und Nachteile. In verschiedenen Praktika bei unterschiedlichen Unternehmen erlebst du diese hautnah und merkst recht schnell, womit du besser klarkommst.

Doch auch persönlich kannst du viel aus einem Praktikum mitnehmen, das über fachliche Skills hinausgeht. Besonders für das Selbstbewusstsein ist ein Praktikum toll. Selbst das beste Studium wird dich nicht auf alle Aufgaben deines Arbeitslebens vorbereiten können (das ist auch nicht der Zweck eines Studiums). In einem Praktikum wirst du also mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert werden, die es zu meistern gilt und die du meistern wirst. Wenn du am Ende des Praktikums darauf zurückblickst, was du erreicht hast, wirst du vermutlich über dich selbst staunen, denn man wächst stets mit seinen Aufgaben!

Aber ein Praktikum bedeutet auch Herausforderungen, die es nicht zu unterschätzen gilt. Deshalb betrachten wir in den nächsten beiden Blogs, was du besonders beachten solltest, damit du eine möglichst positive und lehrreiche Arbeitszeit hast.

Bis dahin,

Dein Antoine