zum Inhalt

Sprachkurse

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

15.02.2023

In vielen Studiengängen sind Sprachkurse Pflicht. Sei es in technischen Studiengängen, in denen man oft während des Studiums noch ein gewisses Niveau an akademischen Englisch nachweisen muss, oder in geisteswissenschaftlichen Studiengängen wie Geschichte, in denen oft eine neue und eine historische Fremdsprache gelernt werden müssen. Auch wenn die Pflichtsprachkurse von Uni zu Uni anders ausfallen, ist es immer möglich, freiwillig mehr zu machen!

Denn wer kennt das nicht: Vor allem jetzt, in der Klausurenphase, ertappt man sich manchmal bei dem Gedanken, wann man das alles wohl mal im „echten Leben“ braucht. Für mich waren da Sprachkurse schon immer die Möglichkeit, mich wieder zu erden. Denn welches Wissen ist praktischer, als sich mit neuen Menschen unterhalten zu können? Und das nicht nur, wenn man die Sprache schon beherrscht, sondern auch im Sprachkurs. Denn das waren im Hinblick auf meine Kommilitonn:innen immer meine interdisziplinärsten Kurse. Darüber hinaus ist die Uni der Ort, an dem man die mit Abstand günstigsten Sprachkurse belegen kann. An meiner Universität aus dem Bachelor waren Sprachkurse für Studis komplett kostenlos, an meiner jetzigen Universität kostet ein Sprachkurs mit vier Wochenstunden 40 Euro pro Semester.

Aber jetzt, wo ich so viel über Sprachkurse gesprochen habe, möchte ich noch etwas von meinen eigenen berichten: Meine ersten Sprachkurse im Bachelor waren die obligatorischen Englischkurse zu akademischem Sprechen und Schreiben. Nach den Seminaren habe ich auch ein offizielles Zertifikat erhalten, das mir mein C1 Sprachniveau bestätigte. Als Vorbereitung auf mein Erasmussemester in Helsinki habe ich danach freiwillig einen finnischen Sprachkurs belegt. Und seit nunmehr vier Semestern belege ich auch einen russischen Sprachkurs.

Das tollste an Sprachkursen in der Uni ist meiner Meinung nach, dass man während des Studiums damit ganz niedrigschwellig in neue Sprachen reinschnuppern kann. Und es ist wirklich möglich, innerhalb von wenigen Semestern richtig gut in den Sprachen zu werden. Deshalb kann ich nur empfehlen, diese Möglichkeit wahrzunehmen!

Bis bald,

Dein Antoine