zum Inhalt

Master live: Willkommen im Radio

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

15.11.2022

Das Studium lastet mich ganz schön aus, aber trotzdem (oder gerade deshalb) ist es richtig schön, sich neben dem Studium noch mit anderen Dingen befassen zu können. Ich tue das (unter anderem) bei unserem hochschuleigenen Radiosender. Angefangen habe ich damit bereits während meines Bachelors. Dort habe ich ab und zu moderiert und schließlich sogar meine eigene Radiosendung konzeptioniert und moderiert. Auch im Master engagiere ich mich seit einem Jahr im Radio. Jetzt mache ich zwar etwas weniger Moderation, dafür aber mehr Interviews und andere Beiträge.

Spaß macht mir das aus verschiedenen Gründen. Zum einen entlastet es natürlich mein privates Umfeld, wenn ich meine Plauderlaune nicht (nur) an ihm auslasse, zum anderen habe ich die Möglichkeit, mich in Beiträgen mit Themen zu beschäftigen, die in meinem Studium keinen Platz finden oder Themen, die die (oft theoretischen) Inhalte meines Studiums ergänzen. Außerdem macht es mir Spaß, Menschen in Entscheidungsfunktionen mit Fragen zu nerven, die mir unter den Nägeln brennen. In diesem Kontext habe ich zum Beispiel Interviews mit Psychologinnen über Einsamkeit oder Stress im Studium geführt oder den Bürgermeister ausgefragt, wie die Stadt sich gegen die Hitze wappnet. Außerdem gehe ich gerne auf Konzerte und habe durch das Radio die Möglichkeit, meinen Senf in Form einer Rezension abzugeben oder die Künstler:innen sogar interviewen zu dürfen.

In der Moderation ist man zwar (meistens) im Studio alleine, durch einen Livechat trotzdem mit den Hörer:innen verbunden. Das ist super, um direktes Feedback zur Sendungsgestaltung zu bekommen. Beim Moderieren habe ich immer eine Challenge mit mir selbst: Ich versuche, die jeweils nächsten Lieder nicht einfach anzumoderieren, sondern meinen vorangehenden Gesprächspart perfekt in den Sinn des Liedes überleiten zu lassen. Das versüßt mir jedes Mal den Morgen, ich glaube im Leben ist es nämlich auch recht wichtig, sich selbst mal überraschen und  ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können!

Bis bald,

Dein Antoine