zum Inhalt

Zukunftsplanung

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

11.01.2023

Mein drittes Mastersemester ist fast zu Ende und das bedeutet auch, dass der Abschluss meines Masters in greifbarer Nähe ist. Damit verbunden ist in ganz besonderer Weise auch die Frage, was ich danach mache. Für dieses Vorausplanen brauche ich immer ganz schön viel Energie, aber es gibt auch enorme Sicherheit, wenn man einen genauen Plan inklusive Alternativen hat, an denen man sich entlanghangeln kann.

Ich habe mir dazu einen Zeitstrahl aufgemalt, an dem ich meinen Studienverlaufsplan aufgezeichnet habe. Daran konnte ich dann abstreichen, welche Prüfungen ich wann bereits erledigt hatte und welche ich noch erledigen muss. Auch wenn ich gut in der Zeit liege, ist noch wirklich viel zu tun. Und das wird noch durch eine Sache verschärft: Denn das Sommersemester 2023, also mein letztes Semester, dauert eigentlich bis Ende September. Das heißt, in der Theorie habe ich bis Ende September Zeit, meine Masterarbeit und zwei kleinere Hausarbeiten zu schreiben. Nun habe ich aber ab August 2023 bereits eine Zusage für ein Praktikum, das bis in den Oktober dauern wird. Dadurch staucht sich mein Zeitplan etwas und ich habe fast acht Wochen weniger zum Schreiben meiner Masterarbeit. Na, wenn das mal nicht schiefgeht …

Es hat für mich auch nur Sinn gemacht, bis zu diesem Zeitpunkt zu planen, denn man sollte sich beim Planen immer die Freiheit behalten, flexibel auf Änderungen reagieren zu können. Wenn ich meine Abgaben nicht bis zum Praktikumsstart hinbekomme, muss ich eventuell noch ein weiteres Semester dranhängen, in dem ich – zumindest offiziell – durchgehend studieren werde. Das entzerrt natürlich, ist aber auch teuer. Aber Stand jetzt ist mein Ziel, auf jeden Fall mein Studium in den nächsten acht Monaten zu beenden.

Ob das hinhauen wird, erfährst du natürlich hier!

Bis bald,

Dein Antoine