zum Inhalt

Eine Reise ganz allein

Schatten von Bloggerin Melissa.

Autor:
Melissa

Rubrik:
orientieren

23.02.2023

Anfang dieses Jahres habe ich mich gefragt, was ich 2023 gerne erleben und machen möchte, was ich bis zum Ende des Jahres erreichen möchte. Wie ich schon im letzten Blog angesprochen habe, war es mir dabei besonders wichtig, mal über mich hinauszuwachsen. Dinge zu tun, die mich Überwindung kosten. Neben kleinen Dingen habe ich entschieden, auch eine größere Sache zu probieren. Ich möchte alleine verreisen. Um das Ganze etwas leichter zu machen, habe ich mich nur für einen Zeitraum von einer Woche entschieden. Denn ganz ehrlich, ich weiß überhaupt nicht, was mich erwartet. Ich bin völlig ahnungslos und das macht mir ziemlich Angst, auch wenn das Reiseziel echt traumhaft ist.

Als ich mit einigen meiner Bekannten darüber gesprochen habe, kam dann oft die Reaktion „wow, wie cool, das würde ich mich nie trauen". So oft habe ich mich schon gefragt, warum sie so eine Reise eigentlich nicht selbst machen. Vielen würde das bestimmt viel Spaß machen und sie würden viel lernen. Am Geld liegt es bei ihnen nicht, denn ganz ehrlich, besonders teuer wird mein Urlaub auch nicht, denn das könnte ich mir nicht leisten. An der Zeit ebenfalls nicht, denn so eine Woche kann jeder von ihnen im Jahr entbehren. Und trotzdem trauen sie sich nicht. Oft denke ich dann, dass das etwas mit dem Grundvertrauen der Menschen in sich selbst zu tun haben muss und damit, wie sehr sie nur in ihrer Komfortzone leben.

Von klein auf ist mir vermittelt worden, dass mir alle Türen offen stehen. Dass ich selbst entscheiden darf, wohin mein Weg führt. Und dass, egal welche Entscheidung ich fälle, meine Familie hinter mir steht. Daher konnte ich viel ausprobieren. Ich weiß, dass ich mich auf mich selbst und meine Familie verlassen kann. Ich bin nie allein. Sie haben mir beigebracht, neugierig zu sein, die Welt sehen zu wollen. Und dass es wichtig ist, Neues auszuprobieren und seine Angst zu überwinden.

Das war für mich immer selbstverständlich. Erst viel später ist mir bewusst geworden, wie viel Glück ich damit hatte. Einige meiner Freunde haben das so nicht erfahren. Ihre Eltern waren nicht so offen für neue Ideen und haben selbst ihre Komfortzone, ihr Dorf, ihr Land, kaum verlassen. Wenn solche Menschen dann neugierig werden und gerne mal etwas anderes sehen wollen, dann wissen sie oft gar nicht, wo sie anfangen sollen. Schon einige Male habe ich erlebt, dass Bekannte von mir keine Unterstützung von ihrer Familie erhalten haben. Für mich wirkt es so, als würde sich die Angst ihrer Eltern auf sie selbst übertragen.

Bei meiner Arbeit mit Senioren höre ich oft, dass manche von ihnen ähnliche Träume hatten. Doch einigen ist es passiert, dass sie in ihrer Jugend von der Welt geträumt haben, sie aber doch nie gesehen haben. Weil es immer hieß, wenn ich dies oder jenes erreicht habe, dann traue ich mich. Und am Ende, wenn ich sie heute frage, was aus ihren Träumen geworden ist, sagen sie, es wäre nicht so wichtig gewesen. Und insgeheim ist doch so manch einer traurig darüber.

Deshalb versuche ich, meine Freunde zu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen. Mir ist bewusst, dass nicht alles immer sofort geht, aber irgendwann kommt der Punkt, der einem zeigt, dass man sein Glück selbst in die Hand nehmen muss. Denn selbst wenn man vielleicht nie im Leben ein Millionär wird oder die ganze Welt verbessert, so wird es vom Nichtstun auch nicht besser. Je länger ich selbst mit etwas warte, desto schwieriger wird es für mich. Um das zu vermeiden versuche ich, Dinge immer direkt anzugehen. Bis jetzt kann ich sagen, dass ich mich besser gefühlt habe, wenn ich etwas versucht habe, anstatt es ganz sein zu lassen. Selbst wenn es nicht funktioniert hat. Denn Scheitern gehört dazu, wenn man wachsen will. Und das ist nicht schlimm. Und das ist etwas, was ich mir dieses Jahr nochmal bewusst machen möchte.