zum Inhalt

Kindheitsfreude

Schatten von Bloggerin Melissa.

Autor:
Melissa

Rubrik:
orientieren

30.05.2023

Heute hatten wir in der Tagespflege Besuch von einem Kindergarten. Die Kooperation besteht schon einige Jahre, ist aber wegen Corona die letzten Jahre kaum möglich gewesen. Deshalb war es für mich das erste Mal, dass ich den Besuch miterlebt habe. Zu Beginn haben wir den Kindern unsere Einrichtung vorgestellt und die Räumlichkeiten gezeigt. Sie durften mal mit einem Rollator und einem Rollstuhl fahren, sich in einen Sessel legen und im Pflegebett hoch und runterfahren. Für mich war es spannend zu sehen, mit welcher Neugier die Kinder alles ausprobierten und kennenlernten. Sie lachten ganz ausgelassen und waren sichtlich begeistert.

Danach ging es zu unseren Gästen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, doch die meisten Senioren haben sich gefreut. Man konnte wirklich beobachten, wie Leben in unser Haus einkehrt und sich die Kinder mehr und mehr getraut haben, auf die Senioren zuzugehen – und umgekehrt. Am Anfang waren alle eher verhalten, doch mit der Zeit schien der Altersunterschied nichts mehr auszumachen.

Von außen betrachtet, ist es eine tolle Erfahrung, diese Menschen zusammen zu beobachten. Unsere Gäste stehen am Ende ihres Lebens, haben viel erlebt und sind geprägt davon. Die Kinder stehen erst am Anfang ihres Weges und erträumen sich, wie ihr Leben wohl mal werden wird. Sie wissen noch nicht, was sie erleben werden und was sie erwartet. Dabei musste ich auch daran denken, wie oft ich vergesse, dass unsere Gäste auch mal Kinder waren. Auch sie waren mal so jung und unbeschwert, doch nicht alle konnten ihr inneres Kind bewahren vor den Schrecken, die das Leben manchmal bringt. Gleichzeitig werden auch die Kinder irgendwann alt sein. Sie haben noch viel vor sich und auch sie werden geprägt sein, von dem, was sich in ihrem Leben ereignet. Auch sie werden vielleicht eines Tages vergessen, wie es war, als sie ein Kind waren.

Umso wichtiger finde ich es, dass ich mir selbst immer öfter bewusst erlaube, mal wieder ein Kind zu sein. Irgendwie ist es genau das, was das Leben ausmacht, wie ich an dem Tag gemerkt habe. Kinder schauen einfach anders auf die Welt, sind offener und direkter und irgendwie neugieriger. Sie freuen sich einfacher. Das alles sind Eigenschaften, die ich nie so ganz ablegen möchte und die das Leben bunt machen. Denn auch wenn der Körper altert, so kann die Seele doch jung bleiben. Und genau das ist es, was mir am meisten Spaß macht an meiner Arbeit hier und wobei der Besuch der Kinder hilft. Wenn die Sorgen mal einen Moment zur Seite geschoben werden und einfach mal nur herumgealbert wird. Wenn nur das Hier und Jetzt wichtig ist. Denn da kommt dann doch mal das Kind in den Gästen zum Vorschein und das ist einfach ansteckend und bereitet eine Menge Freude.