zum Inhalt

Kreativität ausleben

Autor:
Cati

Rubrik:
orientieren

30.06.2024

Als ich letztens ein Bild gemalt habe, ist mir aufgefallen, wie gut es mir tut, meine Kreativität frei auszuleben. Wenn ich gerade viele Gedanken und Gefühle in mir habe, liebe ich es, etwas zu kreieren, das ich später in meinen Händen halten kann. So male ich beispielsweise gerne Bilder, die ich dann in meinem Zimmer aufhänge. Jedes Bild hat seine eigene Geschichte und seine eigene Botschaft und ich kann meine innere Welt durch sie zum Ausdruck bringen. Meine Bilder male ich am liebsten mit Aquarell- oder Acrylfarben und sie behandeln Themen wie Freiheit, Zukunft, mich selbst, Natur, Musik und Frieden.

Alternativ schreibe ich auch gerne Texte, die meine aktuelle Situation beschreiben. Passende Vergleiche und Metaphern zu finden, macht mir viel Spaß. Außerdem hilft es enorm, meine Gedanken auf diese Weise zu sortieren und zu verstehen, was ich genau fühle. Dadurch lerne ich auch viel über mich selber und es ist auch sehr bereichernd, die Texte nach einiger Zeit erneut zu lesen. Entweder ich fühle mich weiterhin durch diese verstanden oder ich merke, dass ich mich schon so sehr weiterentwickelt habe, dass sie auf mich schon gar nicht mehr zutreffen. Musik zu machen, hilft mir auch oft. Ich spiele gerne Querflöte oder seit neuestem auch Panflöte. Oder ich singe Songs, die ich in dem Moment fühle. Das Gefühl kann sehr befreiend sein.

Wie man sehen kann, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Inneres durch kreative Tätigkeiten zum Ausdruck zu bringen. Ich mache immer das, wonach ich mich am meisten fühle. Was auch häufig gut tut, ist es, mit anderen zu reden oder Sport zu machen. Aber manchmal brauche ich auch die ruhigen Momente für mich, in denen ich vollkommen ungestört bin und mich selber zum Ausdruck bringen kann.

Heutzutage konsumieren wir oft viel mehr als wir selbst kreieren. Wir schauen uns eher Bilder an, anstatt selbst zu malen. Wir lesen eher Bücher, anstatt selber zu schreiben und hören eher Musik, als selber zu musizieren.
Dabei empfinde ich es als viel erfüllender, selber Dinge zu kreieren. Auf diese Weise lässt man sich nicht nur die ganze Zeit berieseln, sondern macht auch aktiv etwas. Ich kann euch nur empfehlen, mehr von diesen Tätigkeiten in den Alltag zu integrieren!