zum Inhalt

Blumenstrauß der Selbstliebe

Bloggerin Anni

Autor:
Anni

Rubrik:
studium

11.06.2025

Es gibt einen Menschen auf der Welt, mit dem wir unser ganzes Leben verbracht haben und verbringen werden: mit uns selbst. Wir sind demzufolge der wichtigste Mensch in unserem Leben. Wir selbst sind die absolute Grundlage, auf der alles andere aufbaut. Wenn diese Grundlage bröckelt, wir uns tagtäglich mit Selbstzweifel oder sogar -hass überschütten, kann sich das auch auf andere Lebensbereiche auswirken.

Gerade weil wir nur ein Leben haben, das begrenzt und kostbar ist, kann ich nur jeder*m ans Herz legen, sich mit der Selbstliebe auseinanderzusetzen. Es geht mir dabei nicht darum, in irgendeiner Art und Weise perfekt zu sein oder gar keine Selbstzweifel mehr zu haben, denn das ist absolut menschlich. Es geht mir vielmehr darum, sich selbst – egal, wie schwierig die Lebenslage auch erscheinen mag – die Hand zu reichen und sich selbst der*die beste Freund oder Freundin zu sein.

Wir werden im Leben hinfallen, immer wieder, das lässt sich kaum vermeiden. Wichtig ist, wie wir damit umgehen und daraus lernen. Das Leben ist ein wundersames Wetterspektakel. Mal lacht dich die Sonne an und wärmt dich mit ihren warmen Sonnenstrahlen, in dir macht sich Freude breit und das Leben wird zum Abenteuer. Mal nimmt der gesamte Himmel die Farbe von Milch an, alles scheint wie in eine riesige Wolke gehüllt und relativ neutral. Und mal beginnen am Himmel die Pauken zu schlagen, alles überschlägt sich und ein Gewitter wirbelt dein Leben um und hinterlässt Sorge und Angst. Das ist das Wetterspektakel des Lebens, alles ist im Wandel.

Wichtig ist, zu erkennen, dass wir auch die negativen Phasen brauchen, um die positiven als solche wahrnehmen zu können. Ohne die Gewitter und Regenschauer würden die Pflanzen – und auch wir – nicht wachsen. Weil wir uns selbst in unserem Leben immer begleiten, sind wir in solchen Situationen unsere eigenen Ersthelfer*innen. Bevor fremde Hilfe kommen kann, können wir schon den Regenschirm aufspannen und für uns da sein. Und wenn es doch mal nicht anders geht: professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, das kann auch der richtige Weg sein und ist ebenso eine Form der Selbstfürsorge.

Wir sind alle einfach nur Menschen, mit einer absolut individuellen Geschichte. Unsere Genetik, Kindheit, Erfahrungen und Erziehung weben die einzigartige Persönlichkeit, die uns ausmacht. Wir sind absolut wertvolle Menschen und ein Geschenk für diese Welt. Und wir haben es verdient, uns selbst – egal, in welcher Lebenslage – immer wieder den Blumenstrauß der Selbstliebe zu reichen.