Rubrik:
studium
16.01.2025
Autor:
Anni
Rubrik:
studium
16.01.2025
Ich hätte früher nie gedacht, dass ich das Leben als Studentin so sehr lieben würde. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat mich die Vorstellung vom Studieren oft eher verunsichert. Mittlerweile bin ich aber voll und ganz in dieser Realität angekommen und kann mir aktuell keine bessere vorstellen. Im Gegensatz zur Schulzeit kann ich meine aktuelle Lebensperiode deutlich freier und selbstständiger gestalten. Ich kann selber entscheiden, welche Kurse ich in diesem Semester belegen will, wann ich die Klausuren schreibe und wie ich meine Freizeit gestalte.
Natürlich erfordert das Leben als Studentin auch ein gewisses Maß an Disziplin, die mir mal leichter und mal schwerer fällt. Aktuell steht bei mir die Klausurvorbereitung für Botanik und Stress- und Störungsökologie an, ich muss noch einige Vorlesungen nachholen, eine Übung für ein Seminar machen, aufräumen, Wäsche waschen und so weiter. An sich ist vor allem wichtig, einfach anzufangen. Dabei helfen mir To-do-Listen, mich zu motivieren und meinen Fortschritt zu sehen. Neben meinem Studiengang „Mensch und Umwelt“, den ich alles in allem wirklich gerne studiere, liebe ich aber auch die Angebote, die es unabhängig vom Studium für Student*innen auf dem Campus gibt. Ich bin zum Beispiel im Uni-Orchester, in dem ich Querflöte spiele. Neben dem Weihnachtskonzert gibt es sowohl im Sommer als auch im Winter ein Semesterabschlusskonzert. Was ich besonders mag, ist die After-Show-Veranstaltung nach den Konzerten. Bei einem leckeren Buffet kann man sich unterhalten und oft wird auch noch gemeinsam mit den Menschen aus dem Chor gesungen, darauf freue ich mich immer sehr.
Aber auch neben diesen offiziellen Veranstaltungen entstehen privat viele schöne Treffen. Zum Beispiel gehe ich gerne mit Freund*innen bouldern, wir kochen zusammen oder veranstalten Krimi-Dinner. Neulich war ich mit einer Mitbewohnerin und ein paar ihrer Freund*innen spontan bei einem Spieleabend in einer Kneipe , das hat sehr viel Spaß gemacht. Mir ist aufgefallen, dass man im Studium generell viele verschiedene Menschen kennenlernt und somit sind sicherlich welche dabei, mit denen man sich besonders gut versteht. Natürlich ist nicht immer alles einfach und schön, gerade aus vergangenen Klausurenphasen weiß ich, dass das Studium auch sehr anstrengend und stressig werden kann. Mir hilft dann, mich zum Beispiel mit meinen Mitbewohnerinnen darüber zu unterhalten. Insgesamt aber schätze ich meine aktuelle Zeit als Studentin sehr und konnte schon viele bunte Erfahrungen sammeln.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/mensch-und-umwelt/studierendenleben