zum Inhalt

Kopfbereich

interaktiv

Hauptbereich

Praktikum im Studium

Wie suche ich einen Studienplatz?

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

01.04.2021

Nach dem Abitur hat man scheinbar grenzenlose Möglichkeiten. Endlich ist man nicht mehr an einen Ort gebunden, ist unabhängig und kann hinaus in die weite Welt. Wenn man nicht gerade Medizin studieren möchte, ist man bei der Studien- und Ortswahl auch relativ frei. Und so schön das auch ist, hier beginnt die Qual der Wahl. Denn es kommt oft nicht nur ein Studiengang in einer Stadt in Frage. Für dieses (Luxus-)Problem habe ich für mich eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Bei mir ist das so: Ich habe im Bachelor Soziologie studiert und möchte im Master entweder wieder Soziologie oder wenigstens etwas eng Verwandtes studieren. Wenn du einen Bachelor suchst, funktioniert das System aber genauso! Und so habe ich angefangen:

  1. Ich bin auf die sehr empfehlenswerte Website studienwahl.de gegangen und habe im Finder meine Kriterien angegeben (Master, staatliche Universität, etc.). Die Ortswahl habe ich bewusst freigelassen.
  2. Aus den vielen Ergebnisse habe ich alle Studiengänge, die mich halbwegs gereizt haben in einem neuen Tab geöffnet. Wenn mich eine Stadt zu sehr abgeschreckt hat, habe ich dieses Ergebnis nicht berücksichtigt.
  3. Danach habe ich eine Excel Tabelle erstellt mit den Spalten: Studiengang, Ort, Schwerpunkte, Besonderheiten (z.B. Doppelabschlüsse, etc.), Zugangsbeschränkungen, Bewerbungszeitraum, Link zur Überblicksseite und Auslandssemester. Letzteres brauchst Du nicht unbedingt, da ich in meinem Master aber unbedingt mindestens ein Auslandssemester machen möchte, habe ich mich gleich im Voraus über Austauschmöglichkeiten informiert und Diese entsprechend in die Tabelle eingetragen. Wenn Dir andere Dinge besonders wichtig sind, zum Beispiel ein bestimmter Hochschulsport, kannst Du die Tabelle einfach nach Deinen Bedürfnissen erweitern.
  4. Im nächsten Schritt habe ich alle Tabs, die ich in Schritt 2 geöffnet habe, durchforstet. Ich bin auf die Website der Hochschule gegangen und habe bei den Studiengangsinformationen alles für mich Relevante herausgesucht und in meine Tabelle eingetragen.

Mit den vier Schritten war ich erstmal beschäftigt. Wenn du das alles gemacht hast, lass es sich erstmal setzen und schau ein paar Tage nicht drauf. Wie du dann weitermachst, das erfährst du in Teil 2!

Diesen Artikel teilen