zum Inhalt

Schülerleben live: 75 Jahre Frieden

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
orientieren

21.05.2021

Wir haben unglaubliches Glück, ohne das es uns bewusst ist. Seit 75 Jahren herrscht nun schon Frieden in Europa und er ist mittlerweile für uns schon so normal geworden, dass es kaum wert zu sein, scheint darüber zu reden, oder auch nur darüber nachzudenken. Damals kapitulierte Deutschland bedingungslos, nachdem die Diktatur die Welt kurz vor den Abgrund geführt hatte. Viele Millionen Menschen starben in den sechs Jahren des Krieges, eine unvorstellbare Zahl. Zum Anlass des 75-jährigen Friedens in Europa habe ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit der Zeit des NS-Regimes und des zweiten Weltkriegs beschäftigt und mit jeder Dokumentation, die ich gesehen habe und mit jedem Betrag, den ich gelesen habe, ist mir mehr und mehr bewusst geworden, wie glücklich wir darüber sein können, dass diese Zeit vorbei ist. Wir wissen nicht mehr was Krieg bedeutet und ich glaube niemand von uns möchte es jemals erfahren. Ich hoffe sehr, dass die Menschen in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt aus der Geschichte gelernt haben.

75 Jahre Frieden! Das ist in etwa ein Menschenleben. Früher gab es viel öfter Krieg und nun schaffen wir es schon so lange Frieden zu halten. Es macht mich glücklich und dankbar und lässt darauf hoffen, dass wir es weiterhin schaffen zu verhandeln statt zu kämpfen und zu schlichten statt zu streiten. Leider müssen es noch viel zu viele Menschen auf der Welt Krieg erleben, ertragen und erleiden. Gerade vor diesem Hintergrund sollte es für uns niemals eine Selbstverständlichkeit werden, dass wir ohne Gewalt und Angst vor feindlichen Angriffen leben können. Um dieses Ziel weiter im Auge zu behalten, halte ich es für sehr wichtig, dass wir uns mit unserer Geschichte beschäftigen und uns die Gräueltaten der Menschheit immer wieder vor Augen führen und auch die folgenden Generationen darüber aufklären. Und wenn wir gerade einmal die Zeit haben, sollten wir uns kurz daran erinnern, welches Glück wir haben ohne Krieg aufwachsen und leben zu können und an diesem Gedanken ein Weilchen festhalten. Es wird nicht lange dauern und das Gefühl der Dankbarkeit und Freude wird sich wieder einstellen.