Rubrik:
orientieren
07.02.2023
Autor:
Maja
Rubrik:
orientieren
07.02.2023
Neulich meinte meine Deutschlehrerin zu uns, dass wir in einem Jahr mit dem Lehrstoff für das Abitur durch sind und dann anfangen, für das Abitur zu lernen. Da ist mir klar geworden, dass es echt nicht mehr lange bis zu meinem Abitur dauert. Einige von euch sind vielleicht auch nächstes oder schon dieses Jahr an der Reihe. Deswegen möchte ich heute darüber reden, ob ich Angst oder Vorfreude verspüre, wenn ich an das Abitur denke.
Fangen wir mit Angst an. Zunächst würde ich sagen, dass ich es nicht Angst, sondern Respekt nennen würde. Respekt habe ich vor allem vor den Abiprüfungen. In manchen Fächern, vor allem in Bio, muss ich viel lernen und mich gut vorbereiten, da ich nicht weiß, welche Themen auf mich zukommen. Vor dem mündlichen Abi habe ich noch etwas mehr Respekt, weil ich dort weniger Zeit zum Nachdenken habe und wenn ich nicht weiterwissen sollte, muss ich trotzdem etwas sagen. Ein weiterer Punkt ist, dass ich noch nicht weiß, was nach dem Abi auf mich zukommt. Studiere ich direkt? Kann ich überhaupt direkt das studieren, was ich studieren will? Oder gehe ich erst ins Ausland? Das sind Fragen, die für mich noch offen sind, und ich habe ein bisschen Respekt davor, dass sich das Leben nach dem Abi schon ziemlich ändert. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass es auch eine traurige Zeit sein wird, weil ich meine Freunde nicht mehr jeden Tag sehen werde. Ich hoffe, dass ich mich mit meinen Freunden auch nach dem Abi noch oft treffen werde.
Kommen wir aber dazu, warum ich mich auf das Abi freue. Ein Punkt ist, dass der Druck wegfällt. Deswegen freue mich auf den Tag nach der letzten Abiklausur. Außerdem glaube ich, dass die Abizeit eine sehr coole Zeit ist. Abikonzert, Abiball und die Mottowoche sind einfach tolle Unternehmungen mit der Stufe, bei denen alle viel Spaß haben. Zudem freue ich mich auch ein bisschen auf das Studieren. Mir ist klar, dass es sicherlich anstrengend ist, aber ich finde gut, dass ich mich dort spezialisiere und Sachen lerne, die mich interessieren.
Abschließend möchte ich dir sagen, dass du keine Angst vor dem Abi haben solltest. So viele haben es vor dir geschafft, da bin ich mir sicher, dass du es auch schaffst. Ein gewisser Respekt ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn du dich gut vorbereitest, wirst du die Abiprüfungen sicher bestehen.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/schuelerleben-live/abitur-angst-oder-vorfeude