zum Inhalt

Schülerleben live: Abitur geschafft!

Eine junge Frau steht am Balkon.

Autor:
Clara

Rubrik:
orientieren

23.06.2021

Ich kann es wirklich noch kaum glauben, aber ich habe vor ein paar Tagen mein Abiturzeugnis erhalten und habe somit jetzt ganz offiziell meine Hochschulreife. Der Gedanke, dass meine Schulzeit jetzt vorbei ist, ist für mich noch ganz komisch – daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen. Schließlich waren es volle 12 Jahre, die ich zur Schule gegangen bin. Besonders komisch wird es sein, viele meiner Mitschüler*innen nicht mehr jeden Tag zu sehen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich viele immer mal wiedersehen werde. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit meinem Abitur echt zufrieden bin. Meine Deutschprüfung hätte vielleicht etwas besser laufen können, dafür habe ich mich aber sehr über meine Mathenote gefreut, da ich für Mathe wirklich sehr viel gelernt habe. Letztendlich lernt man in der Schule nicht nur Fachwissen, sondern vor allem, wie man sich Wissen aneignet. Ich bin einfach unfassbar dankbar für die gesamte Zeit und dafür, dass ich die Möglichkeit hatte eine Schule zu besuchen, denn dieses Privileg hat leider nicht jedes Kind auf dieser Welt.

Was jetzt in den nächsten Monaten noch so passieren wird, wird sicher auch sehr spannend. Es fängt jetzt ein ganz anderer Lebensabschnitt an, auf den ich mich wirklich sehr freue, obwohl ich schon auch etwas wehmütig bin. Vor ein paar Stunden habe ich mich bei der ersten Uni beworben und der Gedanke daran, dass ich bald hoffentlich  „Studentin“ bin, ist noch total komisch. Der Bewerbungsprozess ist doch etwas komplizierter als ich erwartet hatte, da ich mich für Psychologie bei dem Internetportal „Hochschulstart“ bewerben muss. Ich hoffe mal, dass alles so klappt, wie ich es mir erhoffe und meine Wunschuni mich annimmt.

Ansonsten arbeite ich seit ein paar Wochen in einem Freizeitpark, um mir noch ein bisschen Geld vor dem Studium dazuverdienen zu können und genieße natürlich das schöne Wetter mit meinen Freunden, solange wir noch alle am gleichen Ort sind. Außerdem durfte meine Stufe tatsächlich einen kleinen, stufeninternen Abiball organisieren, worüber wir uns sehr gefreut haben, der wirklich ein schöner Abschluss war.