zum Inhalt

Achtzehnter Geburtstag

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

12.11.2023

In ungefähr einem Monat ist es so weit und ich werde 18. Im Moment habe ich sehr gemischte Gefühle zwischen Aufregung, Freude und Unsicherheit. Diese Gefühle beschreibe ich euch im Folgenden.

Auf der einen Seite freue ich mich sehr über die neuen Freiheiten, die mein Geburtstag  mit sich bringt. Einer der Punkte, auf die ich mich am meisten freue, ist endlich alleine Auto fahren zu können. Ich habe meinen Führerschein bereits seit einigen Monaten und fühle mich relativ sicher beim Fahren. Die Vorstellung, mit meiner Musik Auto zu fahren, ist einfach toll. Zudem ist es praktisch, wenn ich mit einem Auto zur Schule oder zu anderen Terminen fahren kann. Wenn ich die Möglichkeit habe, mit dem Auto zur Schule zu fahren, kann ich länger schlafen, muss nicht den Bus nehmen und bin danach schneller zu Hause. Auch für meine Eltern ist es sehr praktisch, da sie mich nicht immer zu jedem Termin fahren müssen.

Des Weiteren freue ich mich zum Teil auf die gewonnene Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Ich muss nicht immer ständig die Unterschrift meiner Eltern einholen und kann einige Dinge selbt entscheiden.

Kommen wir nun aber zu den Aspekten, die mich etwas unsicher fühlen lassen. In nur etwa einem Monat bin ich „erwachsen”. Mich als erwachsen zu bezeichnen, fühlt sich komisch und ungewohnt an, weil ich mich definitiv noch nicht so fühle. Zudem ist schwer zu glauben, erwachsen zu sein, weil es sich für mich so anfühlt, als ob ich erst gestern noch in der siebten Klasse war.

Außerdem kommt mit dem Erwachsenwerden auch langsam das Ende der Schulzeit. Das finde ich sehr komisch, weil ich die letzten zwölf Jahre zur Schule gegangen bin und immer diese Routine hatte. In einem Jahr werde ich vielleicht auch schon studieren. Mir das aktuell vorzustellen, finde ich noch schwerer.

Abschließend muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, welche der beiden Emotionen überwiegt: Die Vorfreude auf die neuen Möglichkeiten und Freiheiten oder die Unsicherheit bezüglich der anstehenden Veränderung. Trotzdem versuche ich mich auf die Vorfreude zu konzentrieren und mich auf Autofahrten mit toller Musik und auf meine Unabhängigkeit zu freuen.