zum Inhalt

Angst vor Referaten

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

22.03.2023

Referate halten: Für viele eine Situation, die so gut es geht vermieden wird. Allerdings kommst du nicht immer drum herum – und wenn es dann soweit ist, zittern deine Knie und du hast Angst, rot zu werden. Warum das bei vielen so ist und wie du es gut in den Griff bekommst, möchte ich hier kurz aufgreifen.

Zunächst möchte ich darauf eingehen, warum so viele Angst vor Referaten haben. Referate zu halten ist keine alltägliche Situation, mit der du jeden Tag konfrontiert bist. Da es so ungewohnt ist, vor vielen Menschen zu stehen und ihnen etwas zu präsentieren, ist es normal, ein wenig Respekt davor zu haben. Wenn du allerdings schon Tage zuvor Angst verspürst, dich oder auch andere verrückt machst, du Angst davor hast zu zittern, zu stottern oder zu erröten, solltest du daran arbeiten. Ich denke, dass diese Furcht bei vielen entsteht, weil sie Angst davor haben, sich zu blamieren oder ausgelacht zu werden. Oft gibt es in der Klasse eine oder mehrere Personen, die gerne kommentieren und Sprüche lassen wie „Warum bist du so rot geworden?“. Das verbessert die Angst, von anderen negativ bewertet zu werden, natürlich nicht.

Da Referate aber vor allem für dein späteres Berufsleben ein wichtiger Skill sind, ist es wichtig, dass du dich der Situation stellst und an deiner Angst arbeitest. Deswegen folgen nun ein paar Tipps, die dir hoffentlich helfen werden. Als Erstes ist es gut, wenn du dich entsprechend vorbereitest. Mache dir am besten Stichpunkte, gehe diese ein paarmal durch und trage die Präsentation einer anderen Person als Übung vor. Übertreibe es hier aber nicht. Sei dir einfach nur sicher, dass du dich gut vorbereitet hast. Ein weiterer Tipp ist, dass du dir dein Publikum beim Präsentieren anders vorstellst. Ich persönlich stelle mir oft vor, dass mir keiner zuhört. Als Alternative kannst du dir auch ein ganz anderes Publikum vorstellen, dem du deine Präsentation lieber vorstellen würdest, zum Beispiel Freunden oder deiner Familie. Als Letztes kann ich dir empfehlen, beim Präsentieren eine Person aus dem Publikum anzuschauen, die dich nicht verunsichert. Nimm zum Beispiel einen guten Freund, aber auf keinen Fall den Lehrer oder eine der Personen, die gerne Sprüche lassen oder kommentieren.

Zuletzt möchte ich dir noch sagen, wie es bei mir war und heutzutage ist. Früher fand ich Referate schlimm und ich habe es, egal vor welchen Personen, nicht gemocht, etwas zu präsentieren. Ich bin oft rot geworden und habe teilweise auch gezittert. Heute ist es viel besser. Ich würde nicht sagen, dass es mir gar nichts mehr ausmacht, aber seitdem ich die Tipps anwende, bin ich auf jeden Fall gelassener. Wie gesagt, ein bisschen Respekt ist normal und gut, aber wenn du wirklich Angst davor hast, würde ich mich freuen, wenn du meine Tipps ausprobierst.