zum Inhalt

Mündliche Mitarbeit

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

09.03.2023

In der Uni gar nicht mehr so wichtig, dafür in der Schule umso mehr. Heute möchte ich darüber reden, warum mündliche Mitarbeit so entscheidend ist und warum es aber auch nicht immer geht, sich mündlich zu beteiligen.

Zunächst kläre ich, warum die mündliche Mitarbeit so wichtig ist. Der offensichtlichste Grund ist, dass sie deine Note bestimmt. Viele Fächer werden nur mündlich benotet und da ist es somit umso wichtiger, sich zu beteiligen. In der Unterstufe sind deine Noten zwar auch wichtig, aber sie zählen noch nicht für dein Abitur. Trotzdem solltest du dort am besten schon anfangen zu lernen, wie es geht, sich möglichst viel im Unterricht zu melden. Zudem ist es wichtig, sich zu trauen, vor anderen zu reden und seine Meinung zu äußern, auch wenn andere vielleicht nicht zustimmen.

Doch natürlich ist die mündliche Mitarbeit nicht immer möglich. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht bist du gesundheitlich angeschlagen oder du hast Stress im Privatleben. Auch Schulstress, vor allem in der Klausurenphase kann sehr anstrengend sein. Manchmal hast du vielleicht auch einfach keine Lust, was natürlich nicht zu häufig vorkommen sollte. Ein weiterer Punkt ist, dass mache Personen einfach sehr zurückhaltend und ruhig sind und sich nicht trauen, vor allen ihre Meinung zu sagen und ihre Gründe darzulegen. Ein paar Lehrer wissen das alles und berücksichtigen das auch. Andere wiederum geben dir für eine Stunde direkt eine fünf, auch wenn du sonst besser bist. Sie nehmen keine Rücksicht darauf, dass du nicht immer einen guten Tag haben kannst, was ich sehr schade und auch unfair finde.

Als nächstes möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du mehr auf dich aufmerksam machen kannst. Zunächst solltest du herrausfinden, warum du dich bisher zurückgehalten hast. Wenn du einfach keine Lust hast, gibt es leider keinen guten Tipp, außer dich aufzuraffen. Wenn du aber eher eine ruhige und zurückhaltende Person bist, kann ich dir empfehlen, dir große und kleine Ziele zu setzen. Als großes Ziel solltest du dir bewusst machen, wofür du aufzeigst. Vielleicht möchtest du eine gute Note, um ein gutes Abi zu haben und dann studieren zu gehen. Ein kleines Ziel ist es, dass du dir in Fächern, in denen du sonst wenig oder gar nicht aufzeigst, eine Anzahl festsetzt, wie oft du dich melden willst. Wie oft genau ist schwer zu sagen, weil jeder Unterricht anders ist. Wenn du aber um die dreimal drangenommen wirst und etwas Wichtiges zum Unterricht beiträgst, ist das super.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mündliche Mitarbeit vor allem in der Oberstufe ein wichtiges Thema ist. Es ist natürlich völlig normal, dass du nicht immer einen guten Tag hast und ich denke wir würden uns alle freuen, wenn die Lehrer das mehr berücksichtigen würden. Verliere trotzdem deine Ziele nicht aus den Augen und traue dich, dich zu melden.