zum Inhalt

Mobbing – 1

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

13.04.2023

Heute möchte ich über ein wichtiges und aktuelles, aber auch ernstes Thema reden: Mobbing. Es ist ein Thema, das jede Schule betrifft, und deswegen ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen. Da Mobbing ein sehr großes Thema ist und es viel dazu zu sagen gibt, das nicht alles in nur einem Blog genannt werden kann, möchte ich euch meine Gedanken zu Mobbing in zwei Beiträgen mitteilen.

Zunächst möchte ich klären, was Mobbing überhaupt ist. Es bedeutet, dass eine Gruppe von Menschen eine andere Person systematisch, regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg angreift und sozial ausgrenzt. Diese Angriffe erfolgen entweder verbal oder physisch. Zu den verbalen Angriffen zählen Beleidigungen, Beschimpfungen, Sticheleien oder sogar Drohungen. Die physischen Angriffe sind dann zum Beispiel Schläge oder Tritte. Des Weiteren erfolgt Mobbing an Orten, an denen der Gemobbte den Mobbern schlecht aus dem Weg gehen kann, also beispielsweise in der Schule oder am Arbeitsplatz.

Als nächstes möchte ich darüber berichten, was das Ziel der Mobber ist. Sie wollen ihre Macht demonstrieren und sich selbst höher stellen als der Gemobbte. Dadurch fühlen sie sich besser, weil sie dann jemanden haben, der aus ihrer Sicht unter ihnen steht. Zudem stellen sie den Gemobbten so dar, dass andere sich auch gegen ihn oder sie stellen und nichts mit ihm oder ihr zu tun haben wollen. Bei diesem Punkt ist es wichtig zu erwähnen, dass es viele sogenannte Mitläufer gibt. Diese sind nicht die aktiven Mobber, aber sie unterstützen die Aktionen der Mobber und nehmen somit auch aktiv am Mobbing teil. Neben den Mitläufern gibt es die Zuschauer. Diese nehmen nicht aktiv am Mobbing teil, aber sie bekommen die Mobbing-Aktionen mit und ignorieren sie. Auch wenn sie nur indirekt teilnehmen, tragen sie einen fatalen Teil zum Mobbing bei.

Als letzten Teil dieses Blogs ist es wichtig darauf einzugehen, wie das Mobbing den Gemobbten beeinträchtigt. Ich denke, dass sich jeder von uns vorstellen kann, wie schwer und schlimm die Folgen sind. Die Gemobbten fühlen sich allein, einsam und ausgegrenzt. Jeden Tag haben sie Angst, den Ort zu betreten, wo das Mobbing stattfindet. Sie schämen sich und trauen sich nicht, sich Hilfe zu holen. Außerdem kann es zu hohen Selbstwertproblemen führen, weil sie irgendwann anfangen, den Mobbern zu glauben, was sie jeden Tag von ihnen hören. Und Mobbing kann zu zahlreichen psychischen Beeinträchtigungen führen, darunter Angsstörungen, Depressionen oder eine beeinträchtigte Leistungsfähigkeit. Das sind schlimme Folgen und zeigt: Jeder muss etwas gegen Mobbing tun!