zum Inhalt

Austausch-Review

Autor:
Emily

Rubrik:
orientieren

16.05.2024

Herzlich willkommen zu Part eins meines Austausch-Reviews! In diesem Teil wird es um den Aufenthalt unserer Prager Gäste bei uns gehen und ich möchte erst mal mit unserem Programm beginnen.

Unsere Woche begann am Freitagnachmittag mit der Ankunft der Austauschschüler*innen und dem anschließenden Finden der Partner*innen, die bereits vor einigen Wochen zugeordnet wurden und Kontakt zueinander aufgenommen haben. Danach wurde der restliche Freitag von den meisten zum Kennenlernen genutzt.

Am Samstag ging es für die Klasse nach Nürnberg, wo wir zuerst Zeit hatten, die Stadt mit unseren Partner*innen zu erkunden und anschließend gemeinsam das Ballett „Goldberg“ im Staatstheater besucht haben.

Darauf folgte der eher entspannte Sonntag, der von der Schule als Familientag vorgesehen wurde, an dem ich gemeinsam mit meinen Freund*innen und ihren Partner*innen picknicken gegangen bin und wir anschließend gemütlich in unserem Garten saßen und Pizza bestellt haben.

Am Montag startete dann die richtige Schulwoche, beginnend mit einer Begrüßung der Schulleitung und einem kleinen Imbiss gemeinsam mit unseren Gästen. Danach durften die Prager eine Stadtrallye durch Bamberg machen und wir hatten drei Unterrichtsstunden und haben unsere Partner*innen wieder abgeholt. Zusammen ging es dann zum Rathaus, wo wir offiziell durch Vertreter unserer Stadt begrüßt wurden.

Am nächsten Tag folgte ein Trip nach Bayreuth inklusive eines Besuchs des Opernmuseums, einer Führung durch die Katakomben und eine Besichtigung der lokalen Klaviermanufaktur.

Am Mittwoch haben wir als Klasse gemeinsam mit den Pragern ein Projekt zur Unterstützung der Verbindung unserer Schulen als Partnerschulen vorbereitet und nach einer Fotoschnitzeljagd und einem anschließenden Besuch in einer Boulderhalle am Mittwochnachmittag startete am nächsten Morgen die eigentliche Umsetzung des Projekts: ein Emblem künstlerisch darstellen, auf dem die Wahrzeichen Deutschlands bzw. Bayerns und Tschechiens bzw. Prags zu sehen sind. Mit diesem Emblem sollen dann T-Shirts bedruckt werden, die wir als Gastgeschenk mit nach Prag nehmen können. Der Tag nahm seinen Lauf mit einem Tanzkurs, bei dem uns Discofox gezeigt wurde, und endete mit einem gemeinsamen Essen als Klasse im Rahmen des Abschlussabends.

Und am Freitagmorgen endete dann die gemeinsame Zeit. Diese ging für manche sehr schnell und für andere eher langsam vorbei. Warum es zu diesem großen Unterschied im Meinungsbild kommt, erfahrt ihr im nächsten Beitrag!