zum Inhalt

Schülerleben live: Bald wird alles anders

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
orientieren

06.08.2021

Noch verdränge ich die Tatsache, dass ich in wenigen Wochen mein letztes Schuljahr beginnen werde und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust darüber nachzudenken. „Das beste an der Schule sind die Ferien“ habe ich immer gesagt und dahinter stehe ich auch nach wie vor hinter, dennoch bin ich gerne hingegangen und habe gelernt. Es war ja auch immer recht einfach, schließlich wurde mir genau vorgegeben was ich wann zu tun habe und vor allem hatte ich keinen Stress mir um meine Zukunft Gedanken machen zu müssen. Doch so langsam merke auch ich, dass es ernst wird. Wenn die ersten meiner Freunde bereits beginnen sich für Ausbildungsplätze zu bewerben und alle Termine bei der Berufsberatung haben, kann ich nicht mehr beide Augen vor der Tatsache verschließen, dass bald alles anders wird. Wir werden alle irgendwo hingehen und wahrscheinlich auch nicht zusammen. Was dann kommt, weiß ich nicht und ich traue mich mittlerweile gar nicht mehr irgendjemandem etwas von dem zu erzählen, was ich einmal machen will, denn meist ändert sich meine Meinung ohnehin nach wenigen Tagen. Vielleicht bräuchte ich einfach etwas mehr Zeit. Ich bin noch nicht einmal volljährig und soll schon jetzt eine Entscheidung für mein Leben treffen? Das ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, vor allem wenn man sich zumindest innerlich noch dagegen wehrt, dass sich alles ändern wird. Zwölf Jahre bin ich nun zur Schule gegangen, bin jeden Morgen in den Zug gestiegen, habe meine Freunde in gewohnter Umgebung getroffen, wo ich alle Lehrer beim Namen kenne. Jeden Nachmittag ging es den gleichen Weg zurück. Es ist verrückt, dass ganz bald all das wirklich vorbei sein wird und alles neu und ganz anders wird. Auf der anderen Seite freue ich mich aber auch wirklich das machen und lernen zu können, was mich brennend interessiert und sich mitten in etwas ganz anderes, aufregendes hineinzustürzen, auch wenn im Moment der Gedanke, dass es mir alles zu schnell geht, immer noch stärker ist. Aber alles muss sich nun einmal ändern und das ist eigentlich auch gut so.