zum Inhalt

Fußball

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

19.05.2023

Heute geht es um ein Thema, das in meiner Freizeit viel Zeit einnimmt: Fußball. Ich schaue sehr gerne Fußball im Fernsehen, aber am liebsten stehe ich selbst auf dem Platz. Im Folgenden möchte ich darüber reden, wie lange ich schon Fußball spiele, wie es momentan aussieht, über Frauenfußball generell und warum mir Fußball so wichtig ist.

Ich spiele gefühlt schon immer Fußball. Als ich fünf war, habe ich bei den Minis angefangen, also spiele ich jetzt schon insgesamt zwölf Jahre. Da meine Eltern beide Fußball gespielt haben, haben sie mich damals motiviert, zum Training zu gehen. Bis zum letzten Jahr habe ich in der Jugend gespielt, dann bin ich zu den Damen gekommen. Es gab also nie eine Zeit, in der ich kein Fußball gespielt habe.

Nun spiele ich also schon seit fast einem Jahr bei den Damen. Es war eine große Umstellung von der B-Jugend direkt zu den Damen zu kommen, denn in der Jugend haben wir nie mit elf Spielerinnen über das komplette Feld gespielt und die Stärke der Gegner war auch nicht vergleichbar. Auch das Training ist in manchen Punkten anstrengender. Trotz all dieser Punkte habe ich mich mittlerweile gut an die neuen Bedingungen gewöhnt.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie du mit Niederlagen umgehen kannst. Für mich ist es teilweise schwierig damit umzugehen, wenn wir als Team knapp verlieren, obwohl wir gut gespielt haben oder wenn ich mit meiner Leistung einfach nicht zufrieden war. An dem Tag bin ich dann auch noch frustriert. Aber dann ist es wichtig, das Spiel abzuhaken und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren – und natürlich als Mannschaft zusammen daran zu arbeiten, was verbessert werden kann.

Nun komme ich zum Thema Frauenfußball. Ich freue mich sehr, dass Frauenfußball seit der EM im Sommer immer mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Die Bundesligaspiele der Frauen gucke ich mir auch sehr gerne an und es ist wirklich guter Fußball, der dort gespielt wird. Nur schade ist es, dass die Frauen nicht wie die Männer davon leben können und viele nebenbei zum Beispiel noch studieren, um sich parallel etwas Aufbauen zu können. Ich fände es schön, wenn sich das ändert.

Fußball zu spielen ist mir aus vielen Gründen sehr wichtig. Mit der wichtigste Punkt ist natürlich, dass es mir sehr viel Spaß macht und dass ich tolle Menschen kennengelernt habe. Außerdem ist es ein toller Ausgleich zur Schule. Auch einen Tag vor Klausuren gehe ich gerne zum Training, weil ich dadurch den Kopf freikriege, mich auf etwas anderes konzentriere und mich ablenken kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Fußball schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens war. Auch wenn ich mal mehr und mal weniger motiviert zum Training gehe, bringt es eine gute Ablenkung zur Schule und macht im Endeffekt immer Spaß.